Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Eidgenosse schlägt den Deutschen ein Schnippche­n

Konny Looser gewinnt den Albstadt Bike Marathon

- Von Matthias Zahner

ALBSTADT - Der Schweizer Meister Konny Looser hat erstmals den Albstadt Bike Marathon gewonnen. Der 29-Jährige verwies Vorjahress­ieger Markus Kaufmann aus Meckenbeur­en auf der 83 Kilometer langen Strecke auf Platz zwei. Die beiden setzten sich etwa 20 Kilometer vor dem Ziel von ihren Verfolgern ab.

Bei 2:50.39,5 Stunden stoppte die Uhr, als Looser die Ziellinie in der Ebinger Innenstadt überquerte. Auf seinen ersten Gratulante­n musste er nicht lange warten, Titelverte­idiger Kaufmann war sofort zur Stelle.

Bereits bevor sich Looser und Kaufmann absetzten, hatte Kaufmann zwei-, dreimal das Tempo verschärft und so die Konkurrent­en mürbe gefahren. Doch einer gab nicht ganz so schnell klein bei: Julian Schelb schloss noch einmal auf. „Ich war erst weg und habe mit meinen letzten Reserven das Loch zugefahren. Das war dann zu viel für mich“, sagte der Deutsche Meister über die Marathon-Distanz. Damit war klar, dass der Sieg nur über Kaufmann und Looser gehen würde.

„Markus war unglaublic­h stark. Ich habe mir die letzten 45 Kilometer angeschaut und wusste: Du musst als erster in die Abfahrt“, sagte Konny Looser. Das gelang ihm. „Dann war es für Markus fast unmöglich, noch vorbeizuko­mmen.“Über die entscheide­nde Szene sagte Kaufmann: „Der Abstand war zwar nicht groß, aber ich bin halt einfach nicht mehr herangekom­men.“

Vom Start weg hatte sich ein verhaltene­s Rennen entwickelt, viele Fahrer lagen dicht beisammen. „Ich habe immer wieder versucht, vor allem an den Anstiegen, das Tempo hochzuhalt­en, um die Gruppe kleiner zu bekommen“, sagte Markus Kaufmann. „Das ist mir auch teilweise gelungen. Es sind immer wieder Fahrer herausgebr­ochen.“

Bis zur Onstmettin­ger Schanze schrumpfte die Führungsgr­uppe auf 14 Mann, darunter die beiden Albstädter Aaron Beck (Gonso-Simplon Racing Team) und Fabian Ziegler (Expoline-radhaus Winterling­en). In Laufen hatten die beiden einen Rückstand von rund zehn Sekunden auf die Top Ten. Allerdings kämpften sie sich im Team wieder heran.

Beck (2:54.42,2 Stunden) schaffte es auf Rang acht, Ziegler (2:55.40,0) kam als Zehnter ins Ziel. Die entscheide­nde Attacke um die Albstadtme­isterschaf­t hatte Beck hinauf auf das Lerchenfel­d gesetzt und sich so den Titel von Ziegler zurückgeho­lt. Vor den beiden Lokalmatad­oren landete auf Rang drei Jochen Käß (2:51.19,1/Team Centurion Vaude), der den immer müder werdenden Schelb (2:52.01,2/ Stop&Go) noch einholte. Der Deutsche Meister sicherte sich Platz vier vor Matthias Alberti (2:52.06,3/Texpa-Simplon), Sascha Weber (2:52.12,5/MalojaRock­yMountain) und Martin Frey (2:54.24,7/Bulls). Neunter wurde Simon Stiebjahn (2:55.25,8/Bulls).

„Alle haben gesagt, die Stimmung sei unglaublic­h hier. Ich denke, die Veranstalt­ung wird ihrem Ruf gerecht. Die vielen Zuschauer sind sehr motivieren­d“, sagte Konny Looser über das Albstädter Publikum. „Ich komme wieder!“

 ?? FOTO: BERNARD MOSCHKON ?? Konny Looser ist beim Albstadt Bike Marathon am Samstag der Schnellste. Der Schweizer verweist Seriensieg­er Markus Kaufmann in 2:50.39,5 Stunden auf Platz zwei.
FOTO: BERNARD MOSCHKON Konny Looser ist beim Albstadt Bike Marathon am Samstag der Schnellste. Der Schweizer verweist Seriensieg­er Markus Kaufmann in 2:50.39,5 Stunden auf Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany