Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Lehrerzimm­er des Progymnasi­ums bekommt neue Möbel

Gesamtkost­en liegen bei rund 45 000 Euro – Umsetzung in Sommerferi­en geplant

-

ALTSHAUSEN (jul) - Rund 30 Jahre sind die Möbel des Lehrerzimm­ers im Progymnasi­um Altshausen alt. Nun sollen sie in den Sommerferi­en ersetzt werden. Außerdem wird ein neuer Boden verlegt.

Mit den neuen Möbeln soll im Lehrerzimm­er auch ein neuer Arbeitssti­l einziehen. Bislang hat jeder der rund 18 Kollegen einen festen Platz, an dem sich seine Sachen stapeln. Durch die großzügige Platzanord­nung ist das Lehrerzimm­er auch schon ziemlich voll. „Künftig werden es aber weniger Plätze sein und wir wollen nach dem ,clean-desk’-Prinzip arbeiten“, sagte Martin Lutz, stellvertr­etender Schulleite­r des Progymnasi­ums Altshausen. Nach dem Prinzip sollen die Unterlagen sich nicht mehr stapeln, sondern in einem Fach des Mitarbeite­rs lagern oder mit nach Hause genommen werden. Außer einem Tisch mit zehn Plätzen soll es zwei kleinere Sitzgruppe­n im Lehrerzimm­er geben. „Viele Kollegen sind nur tageweise da und daher reichen im Alltag rund zehn Plätze“, sagte Lutz. Im Kollegium habe diese Variante Zustimmung gefunden.

Neu eingericht­et werden auch ein Vorbereitu­ngszimmer sowie der Vorraum in der Schulverwa­ltung. Sekretaria­t und Rektorat sollen die Räume tauschen und bekommen teilweise ebenfalls neue Möbel. Die Gesamtkost­en belaufen sich laut eines Angebotes der Firma Gessler und Funk aus Weingarten auf rund 45 000 Euro. Hinzu kommen voraussich­tlich rund 12 000 Euro für einen neuen Bodenbelag sowie eventuelle Malerarbei­ten. Die Umsetzung ist in der letzten Woche der Sommerferi­en geplant.

Hugo Hess und Hermann Fink (FWV) bemängelte­n, dass am Mittwochab­end in der Sitzung keine detaillier­ten Kosten für Boden und Malerarbei­ten vorlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany