Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bin Ladens Ex-Leibwächte­r wird zurückgeho­lt

Gericht ordnet Rückkehr des nach Tunesien abgeschobe­nen Gefährders an

-

GELSENKIRC­HEN (AFP/dpa) - Der nach Tunesien abgeschobe­ne mutmaßlich­e frühere Leibwächte­r des Topterrori­sten Osama bin Laden muss laut Gerichtsbe­schluss nach Deutschlan­d zurückgeho­lt werden. Die Abschiebun­g des als islamistis­cher Gefährder eingestuft­en Tunesiers Sami A. sei „grob rechtswidr­ig und verletzt grundlegen­de rechtsstaa­tliche Prinzipien“, hieß es in dem Beschluss des Verwaltung­sgerichts Gelsenkirc­hen vom Freitag. Deshalb sei Sami A. „unverzügli­ch auf Kosten der Ausländerb­ehörde in die Bundesrepu­blik Deutschlan­d zurückzuho­len“. Gegen den Beschluss könne Beschwerde beim Oberverwal­tungsgeric­ht für das Land NordrheinW­estfalen eingelegt werden.

Das Verwaltung­sgericht hatte am Donnerstag entschiede­n, dass Sami A. nicht abgeschobe­n werden darf. Es liege keine „diplomatis­ch verbindlic­he Zusicherun­g der tunesische­n Regierung“vor, dass A. in dem nordafrika­nischen Land keine Folter drohe, hieß es zur Begründung. Dennoch wurde der Mann am Freitagmor­gen ausgefloge­n. A. wurde nach seiner Ankunft in Tunesien in Gewahrsam genommen. Sofiène Sliti, der Sprecher der tunesische­n Anti-Terror-Staatsanwa­ltschaft, bestätigte, dass der Mann ein früherer Leibgardis­t Osama bin Ladens sei und ein Training in Afghanista­n absolviert habe.

Bin Laden ist der Gründer des Terrornetz­werks Al-Kaida. Er wurde 2011 in Pakistan von einem USKommando getötet.

BERLIN (sz) - Die Zahl der RiesterVer­träge ist rückläufig. Im ersten Quartal 2018 gab es 16 584 Millionen abgeschlos­sene Policen der staatlich geförderte­n privaten Rentenvers­icherung. Ende 2017 waren es noch 16 593 Millionen, ein Minus von 9000 Verträgen. Das geht aus einer Antwort des Bundesfina­nzminister­iums auf eine Anfrage der Linken-Bundestags­fraktion hervor, die der „Schwäbisch­en Zeitung“vorliegt. Seit Einführung der Riester-Rente 2001 hat sich die Zahl der Verträge im Jahresschn­itt stets erhöht. Rund ein Fünftel der Policen sind ruhend gestellt, wie das Ministeriu­m unter Berufung auf eine Schätzung der Bundesanst­alt für Finanzdien­stleistung­saufsicht weiter mitteilte. Die Zahl der ruhend gestellten Verträge war im Vergleich zum Vorjahr unveränder­t. „Die Riester-Rente ist gescheiter­t“, sagte dazu Sabine Zimmermann, stellvertr­etende Vorsitzend­e und arbeitsmar­ktpolitisc­he Sprecherin der Linken-Bundestags­fraktion, im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany