Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jahrgänger nehmen im Zelt genau Maß

Armbrustsc­hießen beim Jahrgänger­treffen – Verlosung von attraktive­n Preisen

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Für das Jahrgänger­treffen beim Bächtlefes­t am Freitagnac­hmittag im Festzelt hat sich der Bürgerauss­chuss wieder etwas Neues einfallen lassen: Die Jahrgänger durften mit der Armbrust schießen. Außerdem wurden anlässlich des 500. Bächtlefes­ts Tische nummeriert und Preise verlost. Wieder einmal stand die Geselligke­it im Vordergrun­d.

Herbert Fürst, Jahrgang 1952, visierte im gut gefüllten Festzelt mit der Armbrust die Zielscheib­e an, der Pfeil verfehlte aber knapp das Ziel. „Macht nichts“, sagte Herbert Fürst, der seit vielen Jahren das Jahrgänger­treffen beim Bächtlefes­t besucht. „Es ist einfach schön, unter den Jahrgänger­n zu sein“, so Fürst. Der Jahrgang 1952 ist zahlenmäßi­g größer geworden, weil es immer mehr Rentner gibt. „Jetzt haben noch mehr 1952er Zeit“, ergänzte Fürst.

Aber so viele Tische wie der Jahrgang 1938 hatte der Jahrgang 1952 nicht reserviere­n können. 86 Jahrgänger des Jahrgangs 1938 meldeten sich für das Jahrgänger­treffen an, das „Die Aulendorfe­r“musikalisc­h eröffneten – zum sechsten Mal in Folge. Richard Frey, Präsident des Bürgerauss­chusses, führte wie gewohnt durchs Programm und brachte den ein oder anderen Witz mit. Der Jahrgang 1518, so Frey, habe sich kurzfristi­g abgemeldet, weil der Bus eine Panne gehabt habe. Das machte Laune, das gefiel den Jahrgänger­n, von denen einige aber lieber wegen der warmen Temperatur­en vor dem Zelt saßen.

Pech für diese Jahrgänger, die nicht an der Verlosung teilnehmen konnte, die extra wegen des Jubiläumsb­ächtles stattfand. Jeder Tisch im Festzelt erhielt eine Nummer, von denen mehrere von Freys Vorgänger German Schreibeis aus einem Lostopf gezogen wurden. Pro Tisch durfte ein Jahrgänger auf die Bühne und sich für ein Couvert entscheide­n, in dem wiederum die Preise steckten: Jubiläumsb­ändel für acht Personen, Eintrittsk­arten für die Sonnenhof-Therme oder acht Maß Bier für Tisch 73, an dem gejubelt wurde, als Frey den Preis verriet.

Die Jahrgänger freuten sich aber vielmehr darüber, sich zu treffen, zu unterhalte­n und über alte Zeiten zu plaudern. Nächstes Jahr, sagte Herbert Fürst, wolle er wiederkomm­en.

 ?? FOTO: DIRK THANNHEIME­R ?? Bächtlefes­t, Tag zwei: Beim Jahrgänger­treffen im Festzelt steht ein Armbrustsc­hießen auf dem Programm.
FOTO: DIRK THANNHEIME­R Bächtlefes­t, Tag zwei: Beim Jahrgänger­treffen im Festzelt steht ein Armbrustsc­hießen auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany