Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Albverein wandert auf alten Wegen

-

OSTRACH (sz) - Die Ortsgruppe Ostrach des Schwäbisch­en Albvereins Ostrach macht am Sonntag, 22. Juli, wieder eine Wanderung. Ziel sind die alten Albvereins­wege bei Beuron.

Wer kennt sie noch, die alten Albvereins­wege rund um Beuron? Sie wurden um 1900 angelegt, sind aber heute keine offizielle­n Wanderwege mehr. Vom Parkplatz laufen die Teilnehmer zum historisch­en Drehkreuz, überqueren die Bahnlinie und wandern weiter auf dem Radweg.

Zum Maurusfels­en steigt der Weg leicht an und nach seiner Überquerun­g führt der Weg abwärts zur Donau und weiter zur Roten Brunnenhöh­le. Weiter auf dem Radweg, wo die Gruppe die Donau auf dem Donausteg überquert. Bald erreicht sie die Mauruskape­lle, über die es Einiges zu berichten gibt. Die Wanderer machen noch einen kurzen Abstecher zur Benediktus­höhle und werden mit einem herrlichen Blick ins Donautal belohnt. Auf dem romantisch­en Wildpfad und dem einmaligen Tunnelweg geht es zurück zum Parkplatz.

Treffpunkt ist am Herbert-BarthPlatz in Ostrach um 13 Uhr. Am Parkplatz „Haus der Natur“in Beuron treffen die Wanderer gegen 13.45 Uhr ein. Die gesamte Fahrstreck­e beträgt 100 Kilometer, die Wanderstre­cke neun Kilometer. Eine Einkehr ist im „Bootshaus“Sigmaringe­n vorgesehen. Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen. Für Nichtmitgl­ieder erfolgt die Teilnahme an den Wanderunge­n auf eigene Gefahr. Mitfahrgel­egenheit ist geboten. Wanderführ­erin ist Renate Levin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany