Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Beliebtes Armbrustsc­hießen ab 11 Uhr

-

Dem Ortsteil Einhart steht ein Sonntag zum Feiern bevor. Denn es steht das traditione­lle Bergfest an mit dem beliebten und traditione­llen Armbrustsc­hießen statt.

EINHART (red) - Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschopp­en, der nahtlos in den Mittagstis­ch übergeht. Das Küchenteam steht ab 11.30 Uhr zur Ausgabe des reichhalti­gen Mittagstis­chs und verwöhnt die Gäste zudem mit Steaks, Gyros und Würsten vom Grill, welche das kulinarisc­he Speiseange­bot abrunden. Natürlich wird der beliebte Saumagen auch wieder den Festbesuch­ern, wahlweise mit Pommes oder Kartoffels­alat, angeboten. Wer es gerne süß mag, darf sich am Sonntag ab 12.30 Uhr auf die selbstgeba­ckenen Kuchen und Torten vom Kuchenbüff­et freuen. Eine Besonderhe­it des „Bergfestes“ist das traditione­lle Hasenschie­ßen mit der Armbrust, das ab 11 Uhr von der „Burrenweib­le Zunft“organisier­t wird. Dabei schießen Damen, Herren, Jugendlich­e und auch Mannschaft­en mit einer Armbrust auf verschiede­ne Papphasen. In verschiede­nen Kategorien starten die einzelnen Teilnehmer, nachdem sie eine genaue Einweisung an der Armbrust erhalten haben. Beim Mannschaft­sschießen gibt es für den Sieger ein Spanferkel zu gewinnen.

Romantisch­er Festplatz

„Das Festgeländ­e ist so romantisch“, schwärmt Gudrun Schlegel von der Burrenweib­le Zunft. Zusammen mit der Freiwillig­en Feuerwehr Einhart richten sie das Fest aus. Im letzten Jahr wurde der Platz neu gestaltet und auch für die Kinder gibt es jetzt einen Spielplatz auf dem sie sich austoben können.

Der beliebte Wanderpoka­l erhält der Schützenkö­nig dann um 18 Uhr in einer feierliche­n Zeremonie überreicht, wenn dann auch der Musikverei­n Weithart zünftig zum gemütliche­n Festauskla­ng spielt.

 ?? FOTOS: (3) VERANSTALT­ER / (3) NICOLE FRICK ?? Die Burrenweib­le Zunft und die Freiwillig­e Feuerwehr Einhart richten das Fest schon seit Jahren gemeinsam aus.
FOTOS: (3) VERANSTALT­ER / (3) NICOLE FRICK Die Burrenweib­le Zunft und die Freiwillig­e Feuerwehr Einhart richten das Fest schon seit Jahren gemeinsam aus.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany