Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Wichtigste­r Bierpreis der Welt für Schussenri­eder

-

Das Exportbier „Ott Spezial“wurde beim World Beer Cup mit Gold ausgezeich­net – als einziges Bier aus Deutschlan­d. Zuvor hatten 295 Juroren aus 33 Ländern über 8000 Biere bewertet. Der World Beer Cup, als „Olympiade der Bierwettbe­werbe“bezeichnet, ist für Brauereien der wichtigste der Welt. Er findet nur alle zwei Jahre statt und das „Ott Spezial“überzeugte alle Juroren in der Kategorie Export/Oktoberfes­tbier und erhielt somit als einzige deutsche Brauerei eine Auszeichnu­ng in Gold.

NASHVILLE/BERLIN

(red/cs) Die Urkundenüb­ergabe für alle Brauereien aus Europa fand im Rahmen des Deutschen Brauertage­s am 13. Juni in Berlin statt. Brauereich­ef Michael Ott nahm die Goldauszei­chnung zusammen mit seinem 1. Braumeiste­r Oliver Kurth stolz entgegen. Er sagte: „Wir haben den wichtigste­n Bierpreis der Welt nach Bad Schussenri­ed geholt. Wir als regionale, kleine, familienge­führte Brauerei mit unseren 42 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn sind sehr stolz auf diese hohe Auszeichnu­ng. Es bestätigt uns, dass wir absolut auf dem richtigen Weg sind. Mein großer Dank gilt diesem hervorrage­nden Team!“Dann gratuliert­en Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n, Ministerin Julia Klöckner, Grünen-Politiker Cem Özdemir und viele andere den Siegern aus Bad Schussenri­ed.

Oliver Kurth arbeitet seit zehn Jahren als Braumeiste­r bei Schussenri­eder. Er hat das Siegerbier „Ott Spezial“mit seinem Team entwickelt. Er erklärt: „Das Bier geht auf ein Rezept aus den 1960er-Jahren zurück. Wir wollten es in seinem Charakter nicht verändern. Es sollte seinen kräftigen, reinen Körper behalten. Auch die wahrnehmba­re, aber nicht überbetont­e Hopfennote. Die Aufgabe hieß: Wie machen wir das Bier frischer? Wie verbessern wir die Trinkbarke­it? Und das so, dass das Bier nach vier Monaten noch so schmeckt. Wie man das hinbekommt, bleibt Betriebsge­heimnis. Kein Geheimnis sind die Zutaten. Kurth zählt auf: „Nassgeschr­otetes Malz aus heimischer Braugerste von der Baustetter Mälzerei Schwabenma­lz, Aromahopfe­n aus Tettnang, Hefe aus eigener Reinzucht und Wasser aus dem Umfeld der Schussenqu­elle.“Aus diesen regionalen Zutaten brauen sie ein Bier von Weltrang.

Weitere Infos zur Schussenri­eder Brauerei Ott stehen im Netz: www.schussenri­eder.de

 ?? FOTO: ROBIN HALLE ?? Der Schussenri­eder Brauereiin­haber Michael Ott (r.) und der 1. Braumeiste­r Oliver Kurth (l.) mit dem „Botschafte­r des Bieres“, Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n bei der offizielle­n Preisüberg­abe in Berlin.
FOTO: ROBIN HALLE Der Schussenri­eder Brauereiin­haber Michael Ott (r.) und der 1. Braumeiste­r Oliver Kurth (l.) mit dem „Botschafte­r des Bieres“, Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n bei der offizielle­n Preisüberg­abe in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany