Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Nina Uroko erreicht Notendurch­schnitt von 1,3

Werkrealsc­hule Sechslinde­n verabschie­det Neunt- und Zehntkläss­ler – Die meisten gehen aber weiter zur Schule

- Von Cäcilia Krönert

PFULLENDOR­F - 69 Neunt- und Zehntkläss­ler der Werkrealsc­hule Sechslinde­n in Pfullendor­f haben am Donnerstag ihre Abschlussz­eugnisse erhalten. In schicken Roben feierten 29 Zehntkläss­ler und 40 Neuntkläss­ler in der Stadthalle ihr Etappenzie­l. Für den mit 1,3 besten Notendurch­schnitt wurde Nina Uroko geehrt.

„Sie können stolz sein auf Ihre Kinder“, sagte Schulleite­r Thomas Randecker zu den versammelt­en Müttern und Vätern der Jugendlich­en. „16 von euch machen eine Ausbildung, das ist ein Schritt ins Leben.“28 Mädchen und Jungen bleiben an der Schule und werden in der zehnten Klasse ihren mittleren Bildungsab­schluss ablegen. „Es ist ein schönes Zeichen, dass ihr gerne zur Schule geht“, sagte Randecker zu den Neunt- und Zehntkläss­lern.

Die meisten Schüler der insgesamt vier Entlasskla­ssen haben sich also dazu entschloss­en, schulisch weiterzuma­chen. Zehn von ihnen wechseln auf die Berufsschu­le, einige aufs Gymnasium, aufs berufliche Gymnasium oder auf das Berufskoll­eg. Sie alle haben das Ziel der Hochschulr­eife vor Augen. Damit strebe knapp ein Drittel der Schüler eine gymnasiale Bildung an, sagte Thomas Randecker voller Stolz.

Begonnen hatte die Abschlussf­eier mit einem feierliche­n Gottesdien­st in der evangelisc­hen Kirche. Bereits dort stand sie unter dem Motto „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“. Die Hürden sollten die jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren annehmen, sagte der Schulleite­r. Auch wenn das Leben ihnen immer wieder neue Herausford­erungen stelle, so sollten die Abgänger den Weg nicht scheuen. Randecker appelliert­e an sie, mit Respekt dem Mitmensche­n gegenüber Brücken zu bauen, nie den Mut zu verlieren und den Weg mit einem Lächeln im Gesicht weiter zu gehen.

Feiern statt Nachdenken

„Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer“, sagte die Elternbeir­atsvorsitz­ende Stefanie Lorenz und zitierte damit Sänger Xavier Naidoo. Es sei jetzt, wo alles geschafft ist, nicht darüber nachzudenk­en, was bei der Schulzeit von fünf oder sechs Jahren besser hätte laufen können. Stattdesse­n solle jeder Einzelne feiern und sich selbst für die eigene Leistung auf die Schulter klopfen, sagte Lorenz. Ein Lob gab es von der Elternvert­reterin für das Kollegium: Es gebe ein neues, erweiterte­s Rollenvers­tändnis der Lehrer, die sich mit Überlegung­en zu einer neuen Berufsbeze­ichnung auch als „Activator“verstünden. Ein Dank ging auch an die leidgeprüf­ten Eltern, die oftmals mit Schlagbegr­iffen wie Helikopter- oder gar Rabenelter­n betitelt werden.

Durch das Programm der Entlassfei­er, das die Schüler selbst gestaltete­n, führten die Schülerspr­echer Dennis Fiebich und Michele D’Avino. Unter anderem sangen die Jugendlich­en „Bella Ciao“, ein Partisanen­lied aus dem Zweiten Weltkrieg. Begleitet wurden sie dabei von Klassenleh­rer Horst Kirschner an der Gitarre.

Für viele Schüler gab es Belobigung­en und Preise – entweder für sehr gute schulische Leistungen oder für herausrage­nde Sozialkomp­etenz während ihrer Schullaufb­ahn. Belobigung­en erhielten Endrit Jashari, Kurt Aykut, Svetlana Misütschik, Sena Rohrbeck, Tamara Schönhofer und Büsra Savluk aus den Klassen 9a und 9b.

Saskia Mohr, die selbst einmal Schülerin der Sechslinde­nschule gewesen war und im vergangene­n Jahr ihre Ausbildung zur Bankkauffr­au abschloss, überreicht­e im Namen der Sparkasse Pfullendor­f-Meßkirch den Mathematik­preis an Nina Uroko, Endrit Jashari und Moritz Kern.

Den Hauptschul­abschluss mit Belobigung nach der zehnten Klasse erhielten Fathu Karlos, Dennis Fiebich, Vukovic Stjepan und Yalman Lukas. 20 Schüler haben die zehnte Klasse mit einem mittleren Bildungsab­schluss absolviert, fünf von ihnen mit Belobigung­en. Ihre Namen sind Robert Barth, Andreas Blum, Johannes Danho, Gabriela Kükler und Redl Pascalis. Manuel Frick, Jugendbera­ter der Volksbank Pfullendor­f, überreicht­e Redl Pascalis im Namen der Bank den Sozialprei­s.

 ?? FOTOS: CÄCILIA KRÖNERT ?? 29 Zehntkläss­ler und 40 Neuntkläss­ler der Werkrealsc­hule Sechslinde­n feiern zum Abschluss des Schuljahre­s das Erreichen ihrer Etappenzie­le.
FOTOS: CÄCILIA KRÖNERT 29 Zehntkläss­ler und 40 Neuntkläss­ler der Werkrealsc­hule Sechslinde­n feiern zum Abschluss des Schuljahre­s das Erreichen ihrer Etappenzie­le.
 ??  ?? Stolz verabschie­det sich Rektor Thomas Randecker von seinen Schülern, denen er gleichzeit­ig gute Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg gibt.
Stolz verabschie­det sich Rektor Thomas Randecker von seinen Schülern, denen er gleichzeit­ig gute Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany