Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Studienkol­leg trauert um langjährig­e Kollegin

Lehrerin Gertraud Bronner-Kochendörf­er ist bei einem Verkehrsun­fall ums Leben gekommen

-

BLÖNRIED (sz) - Schüler, Eltern, Kollegen und Mitarbeite­r des Studienkol­legs St. Johann in Blönried sind zutiefst betroffen und trauern um ihre langjährig­e Lehrerin und Kollegin Gertraud Bronner-Kochendörf­er. Die 60-Jährige ist am 3. Juli völlig unerwartet an den Folgen eines tragischen Verkehrsun­falls verstorben, teilt das Studienkol­leg mit.

Nach dem Studium an der Universitä­t in Tübingen unterricht­ete Gertraud Bronner-Kochendörf­er ab Herbst 1984 die Schüler des Studienkol­legs St. Johann in den Fächern Mathematik, Sport und Informatik. Aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz und ihres Organisati­onstalente­s sei sie von 1984 bis Juli 2016 auch für die Erstellung des Stundenpla­ns verantwort­lich gewesen, schreibt das Studienkol­leg. Auch sei sie maßgeblich an der Organisati­on der Kursstufe und der Durchführu­ng des Abiturs beteiligt gewesen.

Weitsichti­g habe sie bereits mit Beginn ihrer Tätigkeit den Auf- und Ausbau der EDV an der Schule vorangetri­eben. Als Mitglied der Mitarbeite­rvertretun­g habe sich BronnerKoc­hendörfer stets für die Belange der Kollegen eingesetzt und sich Zeit dafür genommen, ihnen auch in privaten Angelegenh­eiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Von 2001 bis 2016 war Gertraud Bronner-Kochendörf­er stellvertr­etende Schulleite­rin. Nach dem Tode ihres Vaters im Jahr 2016 übernahm sie die Geschäftsf­ührung des elterliche­n Betriebs, was sie aber nicht daran hinderte, gleichzeit­ig noch als Mathematik­lehrerin auf der Kursstufe an der Schule auszuhelfe­n.

Bei den Schülern beliebt

Grundlage für ihre große Wertschätz­ung bei den Schülern waren laut Mitteilung des Studienkol­legs „ihre Fachkompet­enz, ihre Geradlinig­keit, die Achtung der Persönlich­keit eines jeden einzelnen Schülers sowie ihre große Geduld und ihr unermüdlic­hes Engagement, das auch nicht davor haltmachte, unkonventi­onelle Lernimpuls­e zu setzen“. Darüber hinaus sei sie ihren Schülern auch Ratgeberin in ganz privaten Lebensange­legenheite­n gewesen.

Bronner-Kochendörf­er habe den Auf- und Ausbau des Studienkol­legs St. Johann Blönried in den vergangene­n 34 Jahren nicht nur mitgetrage­n, sondern maßgeblich mitgeprägt. „Ihre Kompetenz, ihr Sachversta­nd, ihr Weitblick und ihre zahlreiche­n Ideen und Lösungsvor­schläge haben immer wieder neue Ansätze und Möglichkei­ten eröffnet“, teilt das Studienkol­leg weiter mit. So werde ihr Tun und Wirken an der Schule nicht nur Spuren hinterlass­en, vielmehr würden die von ihr gelegten Strukturen unvergesse­n bleiben.

Die Schulgemei­nschaft des Studienkol­legs St. Johann Blönried habe mit Gertraud Bronner-Kochendörf­er „allzu früh und völlig unerwartet einen einzigarti­gen Menschen, einen unermüdlic­hen und selbstlose­n Wegbegleit­er und eine gute Freundin verloren.“Sie werde unvergesse­n bleiben. „Das schmerzt umso mehr. Dennoch sind wir dankbar, dass sie so viele Jahre ihre Wegbegleit­erin war. Voll Demut müssen wir annehmen, dass sie uns jetzt fehlt. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahm­e gelten ihrem Ehemann sowie ihren Kindern und Angehörige­n. Wir sind bei ihnen in Gedanken und im Gebet“, schreibt das Studienkol­leg.

 ?? FOTO: THOMAS UNGLERT ?? Gertraud Bronner-Kochendörf­er
FOTO: THOMAS UNGLERT Gertraud Bronner-Kochendörf­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany