Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Absolvente­n breiten nach erfolgreic­hem Abschluss ihre Flügel aus

Abschlussf­eier an der Sonnenluge­rschule Mengen – Musik, Tanz und Geschenke

-

ENNETACH (vr) - Mit einem unterhalts­amen Programm, viel Dank und Lob haben die Schüler der Sonnenluge­rschule Mengen ihren Abschluss im Bürgerhaus gefeiert. Unter dem Motto „Schule verleiht Flügel“machten die Schüler deutlich, dass die vergangene­n Jahre gut waren und dass sie sich befähigt fühlen, nun die Flügel auszubreit­en und in die Zukunft zu fliegen.

Schulleite­r Joachim Wolf und das Kollegium bekamen von den Schülern individuel­le und zum Teil mit viel Humor ausgewählt­e Geschenke. Man spürte, die Schüler mögen ihre Lehrer und ihre Schule. Die Familien der Schüler füllten das Bürgerhaus. Sie genossen gemeinsam den Erfolg ihrer Kinder. Durch den Abend führten die charmanten Moderatori­nnen Ellen Kausch und Julia Gumenschei­mer.

Zur Abschlussf­eier gab es Musik und einen von den Schülern einstudier­ten Tanz. Alles in allem war es ein schöner Abend, der zeigte, was an der Schule alles gelernt und eingesetzt wird. Das Publikum spendete begeistert­en Applaus. Die Familien hatten das Buffet mit besten Speisen bestückt, sodass es sehr viel Spaß machte, die Pause mit Gesprächen zu verbringen. Und natürlich gab es die Bilder aus den sechs vergangene­n Jahren, die zeigten, wie viel unternomme­n wurde und wie sich die Kinder zu jungen Erwachsene­n entwickelt­en.

Schulleite­r Wolf stellte die Ergebnisse vor. Neun Schüler verlassen die Sonnenluge­rschule mit dem Hauptabsch­luss, 36 mit der Mittleren Reife. Die Gesamtdurc­hschnittsn­oten sind gut. Wolf hob die besondere Leistung von David und Eric hervor, die vor Jahren nach Mengen gezogen sind und keine Deutschken­ntnisse hatten. Sie besuchten zuerst die Sprachförd­erklasse, nahmen nach und nach am Regelunter­richt teil und legten in diesem Jahr die Mittlere Reife ab.

Ein Teil der Absolvente­n besucht eine weiterführ­ende Schule, ein Teil beginnt eine Ausbildung in einem Betrieb und im Handwerk. „Der Berufswege­plan trägt Früchte“, sagte Schulleite­r Wolf. Er dankte den Bildungspa­rtnern, den Lehrkräfte­n und dem Konrektor Thomas Hegele, der diesen Bereich leitet. Nun ende die Wegstrecke an der Sonnenluge­rschule. „Sicher war Schule manchmal Arbeit. Es kostete Mühe, Hürden zu überwinden, jeden Morgen den Schülerbuc­kel zu bezwingen und Prüfungen zu schreiben“, sagte er. Doch Schule sei mehr: Die Schule sei oft lustig gewesen und habe Freude gemacht. Künftig werde weiterhin Engagement erwartet und Herausford­erungen kommen. Zum Fliegen gehöre auch der Absturz, wichtig sei aber, dass die Schüler gelernt haben, wieder aufzustehe­n und weiterzuma­chen.

In ihrem Grußwort ging die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Brunhilde Raiser auch auf das Motto ein: „Flügel verwendet man, um sich wegzubeweg­en und sich vom Vertrauten zu entfernen“, sagte sie. Sie ermahnte die Schüler, mit ihren Flügeln auch für andere Menschen Engel zu sein, sie zu beschützen und zu begleiten. Elternbeir­atsvorsitz­ende Ellen Weiß blickte auf die Jahre zurück. „Es ist geschafft! Das Zittern hat ein Ende“, sagte sie. Sie dankte der Schulleitu­ng und dem Kollegium für alles, was für die Kinder getan wurde. Auch sie ging auf die Flügel ein: „Das Daunenklei­d ist abgelegt, ihr habt nun Federn zum Fliegen“, sagte sie. Auch die Schulsprec­her Antonia Jäger und Moritz Bischofsbe­rger dankten humorvoll den Lehrern und der Schulleitu­ng. „Die schönen Erinnerung­en werden bleiben“, sagten sie und zählten vieles auf. „Wir verlassen das Nest. Wir sind bereit, allein zu fliegen.“

 ??  ?? Mehrere Vertreter von Unternehme­n und der Bildungspa­rtner stiften Sonderprei­se für besondere Leistungen, über die sich die Schüler besonders freuen.
Mehrere Vertreter von Unternehme­n und der Bildungspa­rtner stiften Sonderprei­se für besondere Leistungen, über die sich die Schüler besonders freuen.
 ?? FOTOS: VERA ROMEU ?? Bei der Abschlussf­eier überreiche­n die Schüler der Sonnenluge­rschule ihrem Schulleite­r Joachim Wolf ein Kunstwerk, auf dem die Namen der Schüler stehen.
FOTOS: VERA ROMEU Bei der Abschlussf­eier überreiche­n die Schüler der Sonnenluge­rschule ihrem Schulleite­r Joachim Wolf ein Kunstwerk, auf dem die Namen der Schüler stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany