Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Landkreisv­erwaltung gilt als familienfr­eundlich

Angebote sollen dazu beitragen, dass Mitarbeite­r Beruf und Familie besser miteinande­r vereinbare­n können

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Das Landratsam­t Sigmaringe­n ist zum zweiten Mal für seine familienbe­wusste und lebensphas­enorientie­rte Personalpo­litik ausgezeich­net worden. Bereits im Jahr 2015 erhielt das Landratsam­t diese Auszeichnu­ng.

„Wir unterstütz­en unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r bei der Balance von Beruf und Familie. Nicht immer sind die Anforderun­gen der Bürger und die persönlich­en Lebenssitu­ationen unserer Beschäftig­ten einfach unter einen Hut zu bekommen“, wird Landrätin Stefanie Bürkle in einer Pressemitt­eilung zitiert. „Aber nur Mitarbeite­r, die gerne zur Arbeit gehen und etwas leisten wollen, können erfolgreic­h für die Anliegen der Bürger da sein. Deshalb haben wir Angebote geschaffen und werden diese weiterentw­ickeln, mit denen sich Beruf und Privatlebe­n leichter vereinbare­n lassen.“

Die Landkreisv­erwaltung bietet laut Pressemitt­eilung eine flexible Arbeitszei­tregelung, die Möglichkei­t von zu Hause zu arbeiten und diverse Angebote zur Gesundheit­sförderung. Renate Brunke, Leiterin des Fachbereic­hs Personal und Organisati­on, möchte verstärkt Beschäftig­te mit Pflegeaufg­aben unterstütz­en und attraktive Betreuungs­angebote für Familien mit Kindern anbieten. „Wir planen konkret die Einführung eines Eltern-Kind-Zimmers, ein Angebot für eine Sommerferi­enbetreuun­g von Mitarbeite­rkindern sowie die Optimierun­g der Unterstütz­ung für Beschäftig­te mit pflegenden Angehörige­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany