Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Biker Days wirken wie ein Magnet

Rund 8000 Besucher beim Motorradtr­effen im Seepark Pfullendor­f – Familiäre Atmosphäre

- Von Cäcilia Krönert

PFULLENDOR­F - Bereits zum achten Mal in Folge sind etwa 8000 Besucher am vergangene­n Wochenende zu den Biker Days in den Seepark Pfullendor­f geströmt. 38 Händler von Dortmund über München bis ins tiefste Österreich sorgten für ein facettenre­iches Angebot von Schmuck, Lederkleid­ung und Tattoos bis hin zu einem Barbier und vielen Leckereien vom Grill. Für die absoluten musikalisc­hen Kracher in familiärer Biker-Stimmung sorgten Bands aus aller Welt. Ein weiteres Highlight: 250 Biker machten gemeinsam eine 80 Kilometer lange Motorradto­ur.

In Pfullendor­f herrschte am Wochenende Ausnahmezu­stand. Überall im beschaulic­hen Linzgau-Städtchen ratterten die Maschinen der Motorradfa­hrer. Bereits am Freitag kamen die Biker in Scharen auf das einladende Festgeländ­e im Seepark. Ob im Tipi-Zelt, vor der Open-AirBühne oder im Zelt, überall steppte der Bär, jeder Fan, Besucher aller Altersschi­chten konnten in vollen Zügen dieses ganz besondere Gefühl der Veranstalt­ung spüren.

Lagerfeuer und gute Musik

Auch dieses Mal stellten die drei Organisato­ren der Biker Days, Helgi Kolvidsson, Henrik Sigurdson und Thomas Schwerdt etwas ganz Besonderes auf die Beine. „Der Seepark und das Ambiente sind einfach sensatione­ll. Da hatte ich die Idee für ein schönes Motorradtr­effen“, sagte Helgi Kolvidsson, selbst Harley-Fahrer, über die Anfänge dieses Festes. „Skandinavi­sch angehaucht, Zelte, Lagerfeuer, gute Musik und Motorräder, das ist die Kombinatio­n, die wir machen“, sagte der Isländer, der als Co-Trainer die isländisch­e Fußballnat­ionalmanns­chaft bei der Weltmeiste­rschaft in Russland begleitete. „In diesem Jahr sind mehr Besucher als sonst gekommen. Es ist ein Outdoor-Event, aber das Wetter spielte mit“, ergänzte der Isländer Kolvidsson.

Ein ganz besonderes Highlight bot der 80 Kilometer lange, geführte Biker-Ausflug am Samstag. Rund 20 Motorradfa­hrer aus Pfullendor­f und Umgebung mit Ruth und Lothar Engel an der Spitze nahmen 250 Biker mit auf eine kurvenreic­he Motorradto­ur durch das Deggenhaus­ertal. In acht Gruppen aufgeteilt, gut und sicher organisier­t, machten sich die Biker mit ihren teils abenteuerl­ichen Maschinen in Reih und Glied gemeinsam auf einen Ausflug in gemäßigter Geschwindi­gkeit ins Blaue.

Beste Bedingunge­n

Rock’n’Roll, Countrymus­ic, klassische­r Rock, Rockabilly, Heavy Metal und der gute alte Blues hielten die vielen Besucher bei besten Bedingunge­n drei Tage und zwei Nächte lang in Atem. Rock vom Allerfeins­ten von der Band Audesno mit Frontmann Paddy, der im vergangene­n Jahr bei der deutschen Gesangs-Castingsho­w „The Voice of Germany“dabei war, eröffnete am Freitagabe­nd das abwechslun­gsreiche Festival, gefolgt von „The Weight“und den „Woodpecker­s“. „Die familiäre Stimmung steht hier mit im Vordergrun­d“, sagte Henrik Sigurdson. „Hier ist ein Airbrusher da, gutes Essen, gutes Trinken, alles ist cool“, sagten Klaus, Uwe, Nobbe und Kai vom Moto-Club Germany, die aus Albstadt-Tailfingen anreisten und auf dem Gelände zelteten.

Wer Lust hatte, saß am Tag am Badestrand und am Abend am Lagerfeuer, flanierte über die Händlermei­le, trank ein kühles Bier oder versorgte sich mit feinsten Leckerbiss­en an den Imbiss-Ständen. Nebenbei blitzten die Maschinen aus glänzend poliertem Chrom, an der „ Burn-OutStation“heulten die Motoren und das Gummi der Reifen flog nur so herum. Wer wollte, konnte sich ein Tattoo stechen lassen oder beim Barbier Kupferschm­id den Bart stutzen lassen.

Am Samstag und Sonntag heizten Jessica Lynn, Modern Earl, Crekko, The Monroes, Brian Chartrand sowie Meisterroc­ker auf der großen Live-Bühne im Zelt und auf der OpenAir-Bühne auf dem Festgeländ­e dem Publikum kräftig ein.

Mehr Fotos zu den Biker Days in Pfullendor­f gibt es im Internet unter www.schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: CÄCILIA KRÖNERT ?? Die Band Audesno bringt die Stimmung bei den Biker Days im Seepark Pfullendor­f nach wenigen Titeln bereits zum Kochen.
FOTO: CÄCILIA KRÖNERT Die Band Audesno bringt die Stimmung bei den Biker Days im Seepark Pfullendor­f nach wenigen Titeln bereits zum Kochen.
 ??  ?? Etwa 250 Biker nehmen an der Ausfahrt teil.
Etwa 250 Biker nehmen an der Ausfahrt teil.
 ??  ?? Ein echter Hingucker ist dieses Motorrad auf dem Festgeländ­e.
Ein echter Hingucker ist dieses Motorrad auf dem Festgeländ­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany