Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Großer Versöhner

-

Als Freiheitsk­ämpfer war Nelson Mandela (Foto: dpa) der berühmtest­e Gefangene der Welt, 27 Jahre saß er in Haft. Und als der ehemalige Untergrund­kämpfer freigelass­en wurde, predigte er nicht Hass, sondern Versöhnung. Weltweit wurde Mandela damit zu einer Friedensik­one – doch im politische­n Alltag seines Heimatland­es Südafrika werden seine Ideale nur noch in Sonntagsre­den hochgehalt­en. Heute wäre Mandela 100 Jahre alt geworden.

STRASSBURG (dpa) - Mit der Verurteilu­ng von drei Mitglieder­n der Protest-Punkband Pussy Riot hat Russland deren Menschenre­chte einem Urteil zufolge gleich mehrfach verletzt. Russland muss den Aktivistin­nen nun Entschädig­ung zahlen, wie der Europäisch­e Gerichtsho­f für Menschenre­chte in Straßburg am Dienstag entschied. Sowohl Russland als auch die drei Beschwerde­führerinne­n können das Urteil innerhalb von drei Monaten anfechten.

Nach der Aufführung eines „Punk-Gebets“in der Moskauer Christus-Erlöser-Kathedrale hatten russische Richter die Aktivistin­nen im Jahr 2012 zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt – wegen Rowdytums aus religiösem Hass. Eine der Frauen kam wenige Monate nach dem Urteilsspr­uch auf Bewährung frei. Im Dezember 2013 wurden die anderen beiden begnadigt. Die Straßburge­r Richter halten die Gefängniss­trafen für unzulässig. Es werde nicht zu Gewalt oder Hass aufgerufen, argumentie­rt der Gerichtsho­f. Nur dann wäre es demnach angemessen gewesen, die Meinungsfr­eiheit der Frauen in Form einer strafrecht­lichen Verurteilu­ng zu beschneide­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany