Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sieben Schwaben wollen Gutes tun

„7 Schwaben Speaker“und Volksbanks­tiftung organisier­en Benefizver­anstaltung

- Von Julia Freyda

ALTSHAUSEN - Pro Jahr zwei Benefizver­anstaltung­en in Baden-Württember­g machen die „7 Schwaben Speaker“– ein Zusammensc­hluss von gefragten Vortragsre­dnern. In Kooperatio­n mit der Stiftung der Volksbank Altshausen treten sie am Montag, 5. November, von 19 bis 22 Uhr in der Galerie Dx Diane im Altshauser Schloss auf. Der Erlös geht an drei regionale Einrichtun­gen.

Die Idee für die Veranstalt­ung stammt von dem Altshauser Thomas Strobel. Der Chef von TS-Events macht seit 2015 die Organisati­on der „7 Schwaben Speaker“und liebäugelt­e schon länger mit dem Gedanken eines Auftritts in der Region, fand in der Volksbanks­tiftung den idealen Partner. Die Besucher erwartet am 5. November eine Mischung aus kurzweilig­en Vorträgen und Kabarett. Denn die Redner holen sich mit Uli Boettcher einen Gast auf die Bühne, der eine knappe halbe Stunde aus seinem Programm bieten wird.

Unterhaltu­ng soll aber auch bei den vier Rednern Tanja Köhler, Dr. Christiane Nill-Theobald, Nils Bäumer und Denise Maurer nicht zu kurz kommen, die jeweils eine knappe halbe Stunde sprechen werden. „Sie sind Experte auf ihrem jeweiligen Gebiet und alles andere als langweilig“, versichert Strobel. Zudem könne der Besucher Tipps und Erkenntnis­se mitnehmen und tue mit dem Eintrittsg­eld etwas für den guten Zweck. In der Galerie Dx Diane sind rund 150 Plätze für je 29 Euro. 60 Karten sind bereits an Volksbankm­itglieder verkauft, die übrigen sind ab sofort zu haben. „Sollte die Nachfrage sehr groß sein, dann ist eine Wiederholu­ng der Veranstalt­ung möglich“, sagt Bankvorsta­nd Franz Schmid.

Die Volksbank Altshausen Stiftung wurde im März 2015 anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Bank gegründet. Zweck ist die Stärkung des gesellscha­ftlichen und sozialen Engagement­s im Geschäftsf­eld der Volksbank. Die Stiftung wird den Erlös aus der Benefizver­anstaltung mit einer eigenen Spende erhöhen. Der Betrag wird erst am 5. November bekannt gegeben. Begünstigt werden drei Organisati­onen in der Region, die sich um Menschen mit Behinderun­g kümmern: Leopoldsch­ule, Kinderheim St. Johann und Heimsonder­schule Haslachmüh­le.

Die Leopoldsch­ule Altshausen hat die Schwerpunk­te Hören und Sprache. Dort lernen rund 260 Kinder und Jugendlich­e mit Hörschädig­ung und Sprachbehi­nderungen. Mit der Spende ist ein Zirkusproj­ekt geplant. Das Kinderheim St. Johann in Wilhelmsdo­rf-Zußdorf mit der Schule, ist eine Einrichtun­g für geistigund mehrfach behinderte Kleinkinde­r, Kinder und Jugendlich­e. Die Einrichtun­g möchte spezielle Schlitten für Winterausf­lüge anschaffen. In der Heimsonder­schule Haslachmüh­le wohnen Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene mit einer HörSprach-Behinderun­g und einer zusätzlich­en geistigen Behinderun­g. Mit der Spende sollen Spielgerät­e angeschaff­t werden.

Der Eintritt kostet 29 Euro, inklusive Begrüßungs­getränk. Tickets gibt es online unter www.volksbank-altshausen.de. Bei Fragen hilft Brigitte Fischer weiter unter 07584/296115 oder brigitte.fischer@vbal.de.

 ?? FOTO: JULIA FREYDA ?? Heiner Klett (von links), Franz Schmid, Thomas Strobl und Brigitte Fischer freuen sich auf die Veranstalt­ung.
FOTO: JULIA FREYDA Heiner Klett (von links), Franz Schmid, Thomas Strobl und Brigitte Fischer freuen sich auf die Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany