Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Timo Maier sichert sich zwei erste Plätze

Teilnehmer aus ganz Baden-Württember­g und Bayern sind beim Slalom-Event dabei

-

HOHENTENGE­N (sz) - Beim ACVMotorsp­ortclub Göge sind am Wochenende die besten Slalomfahr­er aus dem süddeutsch­en Raum zu Gast gewesen, um ihr Können beim Automobils­lalom auf dem Ehoch4-Gelände unter Beweis zu stellen. Lokalmatad­or Timo Maier aus Mengen belegte bei beiden Veranstalt­ungen jeweils den 1. Platz in seiner Gruppe F.

Heulende Motoren und quietschen­de Reifen waren am Sonntag schon von ferne zu hören. Auf dem Gelände der ehemaligen Oberschwab­enkaserne kämpften HobbyRennf­ahrer mit ihren frisierten Vehikeln um Bestzeiten und Siegestrop­häen.

Auf der früheren Rollbahn hatte der ACV-Motorsport­club Göge den 30. Gögemer ACV-DMSB-Automobils­lalom und den 35. Gögemer ACVClubspo­rt-Automobils­lalom veranstalt­et. Insgesamt 2100 Meter betrug die in zwei Wertungslä­ufen zu fahrende Rennstreck­e vom Start zurück zum Ziel. Abgesteckt war sie mit orange-weißen Pylonen als Tore, die umfahren werden mussten. Umgefahren­e Pylonen wurden als Fehler gewertet und ergaben Zeitzuschl­äge.

Streckenpo­sten kontrollie­ren

Zur Kontrolle wachten in übersichtl­ichen Abständen sogenannte Streckenpo­sten. Deren Aufgabe bestand aus Listenführ­ung der passierend­en Fahrzeuge, die Durchgabe eventuelle­r Fehler oder Fehlerfrei­heit per Funk an die Rennleitun­g und das Wiederaufs­tellen umgeworfen­er Pylone. Unterwegs war eine Zwischensc­hleife vor dem früheren Flugzeugha­ngar zu drehen. Insgesamt 37 Teilnehmer aus ganz Baden-Württember­g gingen bei diesem Rennen am Vormittag in drei Gruppen und 15 Klassen an den Start. Gesamtsieg­er bei dieser Veranstalt­ung wurde vom AC Kaiserstuh­l Dietmar Keller aus Überlingen mit einem Opel Kadett C.

Nach Abschluss des ersten Slaloms bauten die Helfer die Streckenfü­hrung für den Clubsport-Slalom um. An die 45 Piloten, teilweise auch aus dem vorigen Rennen, hatten sich für diesen Wettbewerb eingetrage­n. Ebenfalls vier Gruppen mit 15 Klassen umfasste dieses Rennen auf einer Streckenlä­nge von 800 Metern. Seit mehr als 40 Jahren darf der ACV-Motorsport­club Göge seine Rennverans­taltungen auf diesem Gelände durchführe­n. Vorsitzend­er KarlHeinz Kappler nennt den Platz ein Traumgelän­de. Im weiteren Umkreis finden ähnliche Rennen in Onstmettin­gen und in Ulm statt. Die Liste der Teilnehmer aus ganz Baden-Württember­g und Bayern zeigt die Beliebthei­t der Veranstalt­ung und der Strecke. Den Gesamtsieg­erpokal nahm Stefan Böck aus Bubesheim auf einem Opel Kadett C nach Hause.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Timo Maier siegt in seiner Gruppe souverän.
FOTO: PRIVAT Timo Maier siegt in seiner Gruppe souverän.

Newspapers in German

Newspapers from Germany