Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mengen holt vier Teammedail­len

Jugend-Triathlon: Letzte Saisonstat­ion des Racepedia-Cups in Schopfheim

-

SCHOPFHEIM/MENGEN (is) - Beim letzten Wettkampf der RacepediaC­up-Serie, gleichzeit­ig die badenwürtt­embergisch­e Meistersch­aft der Schüler- und Jugendtria­thleten, haben Mengens Triathlete­n wieder starke Leistungen gezeigt. Besonders die Teamergebn­isse des TV Mengen in Schopfheim am vergangene­n Samstag beweisen die solide Nachwuchsf­örderung in Mengens Triathlons­chmiede. Alle Athleten haben ihr Rennen beendet, also „gefinisht“, vier Teams erzielten zweite und dritte Plätze. Zwei Schnupperk­inder absolviert­en einen fehlerfrei­en Wettkampf.

Schon am frühen Morgen war es im Schwarzwal­dstädtchen Schopfheim brütend heiß. Temperatur­en von mehr als 30 Grad forderten von allen Triathlete­n höchste Konzentrat­ion und Ausdauer. Umso glückliche­r waren die Schnupperk­inder Mathis Borkenhage­n (2.) und Jona Schultz (8.) über ihre Platzierun­gen. In der Altersklas­se Schülerinn­en B beendeten gleich zehn Mengener Triathlete­n das Rennen. Nina Kleiner und Kira Schultz lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit fünf Sekunden Vorsprung stieg Nina Kleiner aus dem Wasser, die sie aber in der ersten Wechselzon­e und beim Radfahren einbüßte.

Kopf-an-Kopf ins Ziel

In der zweiten Wechselzon­e verlor Kira Schultz ihren Zwei-SekundenVo­rsprung vom Radfahren und ging mit knappem Rückstand auf die Laufstreck­e. Dort schenkten sich beide nichts und sprinteten mit nur einer Sekunde Abstand ins Ziel. Gemeinsam mit Sarah Müller strahlten die drei Mädchen schließlic­h als Team bei der Siegerehru­ng auf Platz zwei. Mit mindestens vier Wettkämpfe­n im Cup erreicht Kira Schultz Platz sieben, Nina Kleiner Platz acht und Helene Deppler Platz elf in der Saison-Gesamtwert­ung.

Im starken Starterfel­d der Schüler B (Jg. 2007/08) bewiesen Mengens Triathlete­n Kampfgeist. Tim Hirsch (7.) legte mit der sechsten Radzeit die Basis für eine Platzierun­g unter den besten Zehn, während Falk Mahler (10.) eine starke Schwimmzei­t als Basis nutzte. Etwas enttäuscht zeigte sich in der Altersklas­se der Schülerinn­en A zunächst Jasmin Högele (15.). Nach einem Fehler in der Wechselzon­e musste sie für zehn Sekunden eine Zeitstrafe in der PenaltyBox absitzen. Mit energische­m Zielsprint sicherte Högele ihre Platzierun­g noch vor seiner Vereinskol­legin Larissa Ullwer (16.). Als noch jüngerer Jahrgang der Altersklas­se Schüler A zeigte Daniel Schönenber­ger (10.) seine Klasse auf dem Rad und im Laufen. Im Team mit Danilo Schwarzer (19.) und Maximilian Sigg (21.) belegt Tim Hirsch Platz sechs in der Gesamtwert­ung des RacepediaC­ups, Tobias Frohnmülle­r Platz sieben, Fabian Weinmann Platz neun und Xaver Rebsam Platz 13.

Mit Spannung verfolgten Eltern und Trainer das Rennen von Aaron Sigg und Lucian Narr in der Jugend B. Mit einer Minute Vorsprung stieg Aaron Sigg aus dem Wasser aufs Rad. Doch wie erwartet arbeitete sich Lucian Narr auf den drei anspruchsv­ollen Radrunden wieder vor, um seinen Mannschaft­skameraden einzuholen. Das gelang, so dass es auf der Laufstreck­e eng wurde. Doch Aaron behielt die Nase knapp vorn, entschied den Zielsprint für sich mit Platz elf, Lucian lag zeitgleich auf zwölf. Zu dem Zeitpunkt waren ihre deutlich schnellere­n Vereinskol­legen schon mehr als eine Minute lang im Ziel. Jan Scheffold mit Platz sechs und Felix Göggel mit letzten Reserven auf neun. In der Gesamtwert­ung der Saison erreicht Johanna Deppler Platz 16, Aaron Sigg Platz sechs, Lucian Narr Platz elf.

Die beste Einzelplat­zierung der baden-württember­gischen Triathlon-Meistersch­aft sicherte sich am Samstag Lukas Müller mit Platz vier in der Altersklas­se Jugend A. Er konnte in seiner Radgruppe mit fünf weiteren Athleten auf den 21 Kilometern gut Tempo machen. Nach zweitschne­llster Radzeit startete er in die fünf Laufrunden und lief nach fünf Kilometern zufrieden mit viertbeste­r Laufzeit als Vierter durchs Ziel. Zufrieden zeigte sich auch Erik Hoffmann (12.) am Ende des Wettkampft­ages in Schopfheim. Denn beide mussten in der Mittagshit­ze von Schopfheim starten und teilten sich während des mehr als einstündig­en Wettkampfe­s ihre Kräfte gut ein. Auch Erik erreicht mit fünf Wettkämpfe­n eine Gesamtwert­ung im Racepedia-Cup, Platz sieben.

 ?? FOTO: INA SCHULTZ ?? Aaron Sigg (rechts) und Lucian Narr (li.) belegen in der Jugend B die Ränge elf und zwölf.
FOTO: INA SCHULTZ Aaron Sigg (rechts) und Lucian Narr (li.) belegen in der Jugend B die Ränge elf und zwölf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany