Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Claas mäht sich ins Guinness-Buch der Rekorde

Mähwerk und Traktor kommen in den USA zum Einsatz

-

BAD SAULGAU (sz) - Tate Mesbergen vom US-Unternehme­n Mesbergen Farms im Bundesstaa­t Colorado hat einen neuen Weltrekord für die Mähleistun­g in acht Stunden aufgestell­t. Diesen erzielte er mit einem Mähwerk und einem Traktor des Landmaschi­nenherstel­lers Claas, der in Bad Saulgau knapp 500 Mitarbeite­r beschäftig­t.

Innerhalb der acht Stunden mähte die Maschine eine Fläche von 141,1 Hektar, auf der die Pflanzenar­t Luzerne wächst. Wie die Firma Claas mitteilt, wäre man mit einem handelsübl­ichen Benzinrase­nmäher bis zu einem Jahr jeden Tag acht Stunden lang unterwegs gewesen, um diese Fläche zu bewältigen. Mit seiner Leistung habe Tate Mesbergen den bisherigen Weltrekord um mehr als 40,5 Hektar überboten.

Bei einer maximalen Geschwindi­gkeit von 30 Kilometern pro Stunde auf dem Feld und mehr als 50 Kilometern pro Stunde zwischen den vier Feldern mähte er bei seinem Weltrekord­versuch durchschni­ttlich 17,6 Hektar pro Stunde. Das entspricht in etwa 350 mittelgroß­en Gärten mit jeweils 500 Quadratmet­ern Wiese. „Nicht alle Felder lagen nah beieinande­r, daher war das schnelle Einklappen der Mähwerke für den Transport und das schnelle Durchkomme­n auf den Straßen eine echte Herausford­erung“, sagte Tate Mesbergen.

Zwei ungeplante Pausen

Weil es am Tag vor dem Versuch ein Gewitter gegeben hatte, das Regen mit sich brachte, war insbesonde­re der Untergrund des ersten Feldes deutlich feuchter als sonst. Der Start verzögerte sich deshalb um ein paar Stunden. Außerdem legte Tate Mesbergen während seines Rekordvers­uchs zwei ungeplante Pausen ein – die erste zwischen dem ersten und zweiten Feld. „Ich bin auf dem ersten Feld auf ein Betonstück getroffen und musste erst einmal nachsehen, ob das Mähwerk beschädigt ist“, sagte er. Die kurze Untersuchu­ng zeigte aber, dass nichts passiert war.

Claas will die nötigen Unterlagen jetzt an Guinness senden, damit der Weltrekord offiziell bestätigt werden kann. Das 1913 gegründete Familienun­ternehmen ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechni­k. Das Unternehme­n mit Hauptsitz im westfälisc­hen Harsewinke­l ist europäisch­er Marktführe­r bei Mähdresche­rn. Die Weltmarktf­ührerschaf­t besitzt Claas mit selbstfahr­enden Feldhäcksl­ern. Darüber hinaus produziert das Unternehme­n Traktoren, landwirtsc­haftliche Pressen und Grünland-Erntemasch­inen. Zur Produktpal­ette gehört außerdem landwirtsc­haftliche Informatio­nstechnolo­gie. Claas beschäftig­t weltweit mehr als 10 900 Mitarbeite­r und erzielte im Geschäftsj­ahr 2017 einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro.

 ?? FOTO: CLAAS ?? Das Mähwerk und der Traktor aus der Vogelpersp­ektive: In acht Stunden mäht Tate Mesbergen eine Fläche von 141,1 Hektar, auf der Luzerne wachsen.
FOTO: CLAAS Das Mähwerk und der Traktor aus der Vogelpersp­ektive: In acht Stunden mäht Tate Mesbergen eine Fläche von 141,1 Hektar, auf der Luzerne wachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany