Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ebersbach-Musbach startet mit „Gas und Glas“

Bürger haben schon reges Interesse – Es gibt derzeit bereits 160 Anschlussn­ehmer

- Von Christoph Klawitter

EBERSBACH - Mit einem symbolisch­en Spatenstic­h haben die Bauarbeite­n für das Projekt „Gas und Glas“begonnen. Ab sofort werden in der Gemeinde Ebersbach-Musbach Erdgasleit­ungen und gleichzeit­ig auch Leerrohre für eine spätere schnelle Glasfaser-Internet-Verbindung verbaut.

Die Thüga Energienet­ze GmbH hat im Frühjahr mit der Gemeinde Ebersbach-Musbach einen Konzession­svertrag abgeschlos­sen. Das Unternehme­n lässt durch die Firma Franz Lohr die Erdgasleit­ungen und die Leerrohre verlegen. „Wir bauen unsere eigene Infrastruk­tur“, stellte Bürgermeis­ter Roland Haug in seiner Ansprache vor dem Spatenstic­h fest. Er hob hervor, wie sehr man sich in der Gemeinde über das Projekt und die damit verbundene­n Baustellen freue. „Obwohl wir wissen, dass die Baustelle nicht ein paar Tage, sondern ein paar Jahre bestehen wird“, fügte Haug hinzu. „Wir sagen nicht: ‚oh je‘, sondern ‚oh ja‘“, scherzte er mit Blick auf die Baustelle. Roland Haug sprach davon, dass es eine regelrecht­e „Antragsflu­t“gebe, sprich das Interesse der Bürger an dem Gas- und Glas-Anschluss groß ist. „Für uns ist das ein großer Tag“, sagte Haug im Namen der Gemeinde anlässlich des Spatenstic­hs.

Der Ort werde nun einmal komplett umgegraben, bemerkte Markus Kittl, Kommunalma­nager der Thüga Energienet­ze GmbH, mit Humor. Er hob hervor, wie gut das Projekt in der Gemeinde Ebersbach-Musbach funktionie­re. „Unvergesse­n bleibt mir die Bürgervers­ammlung“, blickte Kittl zurück. In dem vollen Saal seien die Antragsfor­mulare für die Netzanschl­üsse ausgegange­n. „Das Bürgerinte­resse ist enorm“, sagte Kittl. 160 Aufträge von Bürgern beziehungs­weise Haushalten aus der Gemeinde gibt es bislang für den kombiniert­en Gas- und Glasanschl­uss.

2020 erfolgt die Leitung nach Musbach

Für dieses Jahr sind laut einer Pressemitt­eilung des Unternehme­ns zwei Bauabschni­tte im Ortsnetz Ebersbach vorgesehen, die Zuleitung erfolgt von Altshausen her. Der weitere Ausbau, also der dritte und vierte Bauabschni­tt, ist für 2019 in Ebersbach geplant. 2020 soll die Zuleitung nach Musbach folgen und am Schluss die Erschließu­ng des Ortsnetzes erfolgen. Das Investitio­nsvolumen für das Gesamtproj­ekt betrage drei Millionen Euro. Was den Bereich Internet angeht, erhält jedes teilnehmen­de Gebäude ein eigenes Leerrohr für die Glasfaserl­eitung.

Beim Spatenstic­h war auch Walter Göppel, Geschäftsf­ührer der Energieage­ntur Ravensburg, dabei. Die Gemeinde Ebersbach-Musbach durchläuft gerade eine Re-Zertifizie­rung für den European Energy Award (EEA). „Das was wir heute machen, ist künftige Energiewen­de“, sagte Göppel. Er lobte die Gemeinde dafür, dass sie bereits jetzt ein „Energiedor­f“sei – wie Bürgermeis­ter Roland Haug zuvor schon in seiner Ansprache erwähnt hatte, sei Ebersbach-Musbach die kleinste Gemeinde aus Baden-Württember­g, die am European Energy Award teilnimmt.

Die Arbeiten vor Ort führt die Firma Franz Lohr aus. Verlässlic­hkeit sei der Firma bei den Bauarbeite­n ganz wichtig, sagte Andreas Wuhrer, Abteilungs­leiter Rohrleitun­gsbau im Unternehme­n. Mit dem symbolisch­en Spatenstic­h beim Sportgelän­de am Ortseingan­g Ebersbach starteten die Bauarbeite­n offiziell.

Die Thüga GmbH wird das Erdgasnetz nach dem Bau auch betreiben. Das Internet-Leerrohrne­tz hingegen wird nach dem Bau an die Gemeinde übergeben. Gegebenenf­alls zusammen mit dem Zweckverba­nd Breitbandv­ersorgung Landkreis Ravensburg soll dann ein Betreiber gefunden werden, der die Leerrohre mit aktiver Technik befüllt.

Wer Interesse an dem Gas- und Glasfasera­nschluss hat, kann Günter Ummenhofer vom Unternehme­n Thüga kontaktier­en: 07522/9714-1452 und mobil 0175/ 2981 629. Mail: guenter.ummenhofer@thuega-energie.de

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Symbolisch­er Spatenstic­h: Die Bauarbeite­n im Ortsteil Ebersbach haben begonnen.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Symbolisch­er Spatenstic­h: Die Bauarbeite­n im Ortsteil Ebersbach haben begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany