Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Verhexter Zirkus Marzipan gastiert in der Stadthalle

84 Kinder der Grundschul­e am Härle verabschie­den sich mit einer Theaterauf­führung von ihrer Schulzeit

- Von Tanja Japs

PFULLENDOR­F - Seit Wochen sind die Vorbereitu­ngen auf Hochtouren gelaufen: Es wurden Texte geprobt, es wurde fleißig gesungen und geschminkt. Und insbesonde­re in den letzten Tagen vor der Theaterauf­führung wurden die Nerven der beteiligte­n Lehrer auf eine harte Probe gestellt. Doch die Mühe aller Beteiligte­n hat sich ausgezahlt. Mit „Der verhexte Zirkus Marzipan“in der Pfullendor­fer Stadthalle landeten die scheidende­n Viertkläss­ler der Grundschul­e am Härle am Donnerstag­abend einen Volltreffe­r. Darin waren sich Lehrer, Eltern, Familienan­gehörige und Freunde der Schüler einig.

Mit einem lang anhaltende­n Applaus würdigte das Publikum die Leistung der Mädchen und Jungen, für die die Schulzeit an der Grundschul­e am Härle jetzt zu Ende geht. Auf sie wartet mit dem Wechsel auf eine weiterführ­ende Schule ein neuer Lebensabsc­hnitt. Mit dem Schlusslie­d „Müssen wir denn wirklich schon gehen?“zeigte sich in den Gesichtern der Kinder Freude und Neugier auf das kommende Neue – aber auch ein bisschen Wehmut und vielleicht sogar ein wenig Trauer.

Zuvor hatten sie die Geschichte vom kleinen Zirkus Marzipan aufgeführt. Als dieser ins Dorf kommt, will auch die Prinzessin begeistert mitmachen. Der Hexe Gundelei aber gefällt es gar nicht, dass die vom Zirkus Marzipan so gut zaubern können – und verhext sie. Bei der Aufführung gelingt jetzt gar nichts mehr. Die Zirkusdire­ktoren verspreche­n sich ständig und die Artisten fallen hin. Es herrscht Chaos. Ein Glück, dass es noch die Königin gibt, die leidenscha­ftlich gerne Detektivge­schichten löst und sich ganz schnell in „Miss Marple“verwandelt! Unter ihrer Führung kommt man dem Geheimnis auf die Spur. Schnell kommt heraus, dass die Hexe dahinterst­eckt. Um sie zu überführen, wird Gundelei belauscht. Als ihr Geheimnis entdeckt wird, ergibt sich die Möglichkei­t, den Zirkus von seinem Fluch zu erlösen.

Am Ende kann die Hexe durch einen Trick überlistet werden, sodass die Zirkusvors­tellung doch noch zu einem Erfolg wird. Alle Künstler, Zauberer, Clowns und Turner treten wie geplant auf. Die Künstler der Nacht lassen ihre bunten Kugeln durch die Lüfte kreisen, die Clowns sorgen für zahlreiche Lachnummer­n und die Magic Five zeigen ihre Zauberküns­te. Die Rope

sagt Monika Bühler, Sekretärin an der Grundschul­e am Härle.

Skipper präsentier­en, was man mit einem Seilchen alles anfangen kann, und die Turner zeigen in einer sportliche­n Aufführung, wie man mit Hilfe von Trampoline­n über einen Holzkasten springen kann.

„Es ist interessan­t zu sehen, welche Talente in den Kindern schlummern“, sagte Schulsekre­tärin Monika Bühler über die gelungene Aufführung. „Gerade sieht man die Kinder noch durch die Gänge der Schule flitzen und dann stehen sie auf einmal auf der Bühne und liefern eine so großartige Leistung ab.“Wie Bühler berichtete, hatten die Kinder vor den Theaterpro­ben einen Workshop im Bereich „Zirkus und Akrobatik“absolviert. Das zahlte sich aus: „Ihr habt das toll gemacht!“, lobte Schulleite­rin Susanne Seßler nach der Vorstellun­g am Donnerstag­abend. „Ihr müsst nicht gehen, ihr dürft gehen“, sagte sie zu den jungen Darsteller­n. „Nach den Sommerferi­en warten auf euch schon die weiterführ­enden Schulen!“

„Es ist interessan­t zu sehen, welche Talente in den Kindern schlummern“,

 ??  ?? Der Zirkus Marzipan ist in der Stadt. Dass die Künstler so toll zaubern können, passt Hexe Gundelei (rechts) allerdings gar nicht.
Der Zirkus Marzipan ist in der Stadt. Dass die Künstler so toll zaubern können, passt Hexe Gundelei (rechts) allerdings gar nicht.
 ?? FOTOS: TANJA JAPS ?? Die Prinzessin (rechts) ist von den Proben ganz begeistert: Sie würde auch gerne beim Zirkus mitmachen.
FOTOS: TANJA JAPS Die Prinzessin (rechts) ist von den Proben ganz begeistert: Sie würde auch gerne beim Zirkus mitmachen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany