Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Zwei Raubzüge aufgeklärt – Tatverdäch­tiger im Kreis Sigmaringe­n festgenomm­en

Er soll ein Internet-Café und ein Fastfood-Restaurant überfallen haben

-

KONSTANZ/FRIEDRICHS­HAFEN/ KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Die Kriminalpo­lizei Friedrichs­hafen hat einen 23-jährigen Mann als Tatverdäch­tigen zweier im Juni begangenen Raubüberfä­lle ermittelt. Dieser hatte am frühen Morgen des 24. Juni ein Fastfood-Restaurant in TettnangBü­rgermoos betreten, die Angestellt­en mit einer Pistole bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen, heißt es in einer gemeinsamm­en Pressemitt­eilung der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg und des Polizeiprä­sidiums Konstanz.

Nur einen Tag später suchte der mutmaßlich­e Täter abends ein Internet-Café in der Schanzstra­ße in Friedrichs­hafen auf, bedrohte auch hier die Beschäftig­ten mit einer Pistole und forderte diese zur Herausgabe von Bargeld auf. Allerdings kam es hierzu aufgrund der Gegenwehr des Inhabers nicht, so dass der 23-Jährige ohne Beute aus dem Café flüchtete.

Durch umfangreic­he Ermittlung­en und Zeugenauss­agen war der junge Mann zunächst zu dem Raub in Friedrichs­hafen in den Fokus der Kriminalbe­amten gelangt, denen es nach intensiven Fahndungsm­aßnahmen gelang, den Tatverdäch­tigen im Landkreis Sigmaringe­n vorläufig festzunehm­en.

Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg erging gegen den 23-Jährigen vom zuständige­n Amtsgerich­t Haftbefehl. Bei den weiteren polizeilic­hen Ermittlung­en konnte dem Beschuldig­ten, der sich zwischenze­itlich in einer Justizvoll­zugsanstal­t befindet, auch der Überfall auf das Restaurant nachgewies­en werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany