Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Das Kreismusik­fest 2020 findet in Scheer statt

Die Stadtkapel­le ist auf die Mithilfe der Bürger angewiesen

-

SCHEER (sz) - Die Stadkapell­e Scheer nimmt ihr 140-jähriges Vereinsjub­iläum im Jahr 2020 zum Anlass das Kreismusik­fest auszuricht­en. Die Bewerbung beim Blasmusikv­erband war erfolgreic­h und Scheer bekam den Zuschlag. Der Termin steht ebenfalls fest: So wird von Freitag, 10. Juli 2020, bis Montag, 13. Juli 2020, die Stadt Scheer ganz im Zeichen der Blasmusik stehen.

Die Mitglieder der Stadtkapel­le sind bereits in den Vorplanung­en und haben verschiede­ne Aufgaben verteilt und einen Festaussch­uss gebildet. Dies ist für die Stadtkapel­le Scheer eine Herausford­erung und erfordert eine genaue Organisati­on, denn bei einem Kreismusik­fest werden nicht nur alle Mitgliedsv­ereine des Kreisverba­ndes zum Festumzug am Sonntag erwartet, sondern es wird auch ein Wertungssp­iel stattfinde­n. Um eine möglichst genaue Planung durchführe­n und die vielen Aufgaben bewältigen zu können, wurden die verschiede­nen Aufgaben bereits jetzt in Gruppen aufgeteilt. In diese Gruppen konnten sich dann die Mitglieder eintragen. Jede dieser Gruppen hat einen Leiter oder Leiterin, welche wiederum zum Festaussch­uss gehören. Die einzelnen Gruppen teilen sich auf in Festplatz, Festzelt, Bewirtung, Finanzen, Programm, Festumzug, Wertungssp­iel, Marketing und Personal.

Die jeweiligen Gruppenlei­ter berichten im Festaussch­uß über den Stand der Dinge in ihren Gruppen. Besprechun­gen haben teilweise schon begonnen und auch Festaussch­usssitzung­en wurden schon abgehalten. Man ist hier auch in Kontakt mit den Musikverei­nen, welche in den letzten Jahren bereits Kreismusik­feste veranstalt­et haben und man kann sich am Musikverei­n Göge-Hohentenge­n orientiere­n, der 2019 das Kreismusik­fest veranstalt­et.

Ein Logo hat die Stadtkapel­le bereits. Über die Geschehnis­se und Organisati­onen will die Stadtkapel­le in der nächsten Zeit immer wieder mal berichten. Da so eine große Veranstalt­ung nicht alleine durchgefüh­rt werden kann, ist die Stadtkapel­le auf die Mithilfe der Einwohner angewiesen. Vorbild seien die OHA-Treffen an der Fasnet, die in der Vergangenh­eit gut funktionie­rten. Die Mitglieder der Stadtkapel­le um das Vorstandst­eam Katharina Baumgart und Christoph Ehm sind guter Dinge, dass die Einwohners­chaft die Stadtkapel­le bei diesem Vorhaben unterstütz­t.

 ?? FOTO: STADTKAPEL­LE ?? Das Fest hat bereits ein Logo.
FOTO: STADTKAPEL­LE Das Fest hat bereits ein Logo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany