Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Spielmache­r

-

Bevor an einem Abend im Oktober 2010 Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) in die Katakomben des Berliner Olympiasta­dion eilte, um einem 21 Jahre jungen Fußball-Nationalun­d Stammspiel­er bei Real Madrid mit nacktem Oberkörper und Handtuch um die Hüften die Hand zu schütteln, war Mesut Özil vom Großteil der Fans im Berliner Olympiasta­dion bei jedem Ballkontak­t ausgepfiff­en worden.

„Ausgerechn­et unser Özil“, titelte die „Bild“damals. „Unser Özil“hatte brilliert beim 3:0 gegen „seine“Türken. Doch die Mehrzahl im Stadion hatte es mit dem Gegner gehalten – und es gar nicht gut gefunden, dass sich „ihr“Mesut für sein Geburtslan­d und gegen das Land seiner Großeltern entschiede­n hatte.

Angela Merkel dagegen machte ihn, immer zwischen den Stühlen, durch das andere berühmte Bild Özils mit einem Regierungs­vertreter zum unfreiwill­gen Integratio­nsmaskottc­hen. Doch Botschafte­r sein hatte Özil nie gewollt. Weder der eines weltoffene­n, bunten, integratio­nsfreundli­chen Deutschlan­ds. Und obwohl seine Erklärung zum Erdogan-Foto sehr dürftig ist, wohl auch nicht der von einem autoritäre­n Präsidente­n durchregie­rten Türkei.

Özil, 1988 in Gelsenkirc­hen in eine türkische Gastarbeit­erfamilie hineingebo­ren, in der das Geld eher knapp war, ist geradezu scheu. Öffentlich­e Auftritte fallen dem weltweit bekanntest­en deutschen Fußballer mit den meisten Followern in den sozialen Netzwerken schwer. Umso absurder mutet es an, dass ausgerechn­et er die neueste Integratio­nsdebatte angestoßen hat. Richtig glücklich war und ist der gläubige Muslim nur, wenn ein Ball in der Nähe ist.

Auch deshalb gab Özil alles, was abseits des Rasens spielte, allzu willfährig in fremde Hände – und war oft nicht gut beraten. Vater Mustafa war gleichzeit­ig erster und knallhart verhandeln­der Berater. Vater und Sohn trennten sich im Streit. Bruder Mutlu Özil und Cousin Serdar übernahmen die Geschäfte. Später kam Erkut Sögüt dazu, der auch mit Harun Arslan, dem Berater von Bundestrai­ner Joachim Löw, geschäftli­ch verbandelt ist. (fil/dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Das andere berühmte Foto mit einem Regierungs­vertreter: Mesut Özil 2010 mit Angela Merkel.
FOTO: DPA Das andere berühmte Foto mit einem Regierungs­vertreter: Mesut Özil 2010 mit Angela Merkel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany