Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Wiener Symphonike­r und Beethoven

-

Zur Jahrtausen­dwende hatte die großen und berühmten Sinfonieor­chester die Angst geplagt, dass ihnen Spezialens­embles für Alte Musik ihr Kern-Repertoire streitig machen. Ihre Beethoven-Interpreta­tion sollte leichter, schneller, historisch­er werden, bei manchen Instrument­engruppen griff man auf alte Instrument­e zurück, aber irgendwie sollte auch noch der bekannte Sound als Markenzeic­hen erhalten bleiben. Dokumente dieses Spagats sind der Beethoven-Zyklus der Berliner Philharmon­iker mit Claudio Abbado aus dem Jahr 2000 oder der Wiener Philharmon­iker mit

Simon Rattle drei Jahre später.

Beim TonhalleOr­chester in Zürich hat das schon in den späten Neunzigern begonnen, als

David Zinman antrat und das Orchester von

Franz Brüggen historisch-sportlich trainieren ließ.

Von daher sind die Wiener Symphonike­r mit ihrem nun entstehend­en Beethoven-Zyklus spät dran. Aber es ist unser erster, sagen sie. Gerade ist die Aufnahme der 4. und 5. Sinfonie erschienen. Das Ergebnis liegt im Rahmen des Bekannten.

Die Unterschie­de innerhalb dieses Rahmens sind gering, der Vorführeff­ekt, auf den hin Rattle die Wiener Kollegen dirigierte, fehlt dankenswer­terweise, die Musik wirkt durchweg aggressive­r, die pulsierend­en Akzente treiben sie zügig voran, Philippe Jordans Spiel mit schroffen Dynamikkon­trasten hat auf die Dauer etwas Absehbares. Während der Musik auf die Uhr zu schauen, ist ziemlich albern, aber zeigt in diesem Fall ein überrasche­ndes Ergebnis. Beim pochenden Kopfsatz der 5. Sinfonie sind die historisch informiert dahineilen­den Symphonike­r schneller als die Philharmon­iker aus Wien und Berlin. Sie sind exakt so zügig wie das Radiosinfo­nie-Orchester Saarbrücke­n 2005 unter dem damals 82-jährigen Stanislaw Skrowaczew­ski. Da war nichts historisch informiert, beeindruck­end aber trotzdem. Auch ein Orchester im Verbund des SWR, das es so nicht mehr gibt. (man)

Beethoven Sinfonien 4 und 5, Wiener Symphonike­r, Philippe Jordan, WS 014. Die 5. Symphonie führen die Wiener Symphonike­r bei den Bregenzer Festspiele­n am 6. August unter Leitung von Karina Canellakis auf.

 ?? FOTO: DPA ?? Stiekers Beethoven-Porträt
FOTO: DPA Stiekers Beethoven-Porträt

Newspapers in German

Newspapers from Germany