Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Alle 50 Wirtschaft­sgymnasias­ten der Helene-Weber-Schule bestehen ihr Abitur

Abschlussf­eier und Zeugnisübe­rgabe im Stadtforum – Abteilungs­leiter Stefan Kurtenbach mit Überraschu­ngsprogram­mpunkt

-

BAD SAULGAU (sz) - Im feierliche­n Rahmen einer stilvoll gestaltete­n Abiturabsc­hlussfeier im Stadtforum Bad Saulgau haben 50 Abiturient­en des Wirtschaft­sgymnasium­s der Helene-Weber-Schule Bad Saulgau das Zeugnis der allgemeine­n Hochschulr­eife entgegenge­nommen. Alle Schüler bestanden das Abitur.

In ihrer Begrüßungs­rede wies Schulleite­rin Elisabeth Croisier darauf hin, dass die jungen Menschen ihr Abitur in turbulente­n Zeiten machten. Aufkommend­e Zölle, Abkommen, die nicht eingehalte­n werden, drohende Handelskri­ege sowie Europas schließend­e Grenzen seien nur einige Beispiele hierfür. Sie schlug den Bogen zu den hiesigen Abiturient­en und teilte mit, dass alle Absolvente­n das Abitur bestanden haben, was auch als Erfolg für die Lehrer zu bewerten sei.

Die scheidende­n Schüler sorgten mit zahlreiche­n Programmpu­nkten für kurzweilig­e Unterhaltu­ng. So wurde ein synchron aufgeführt­er Tanz aller Abiturient­innen inszeniert. Das begeistert­e Publikum forderte eine Zugabe, die auch gewährt wurde.

Viktoria Matt, die neben ihrer Schullaufb­ahn am Wirtschaft­sgymnasium bereits Gesang an der Musikhochs­chule Trossingen studierte, beeindruck­te durch stimmungsv­olle Gesangsbei­träge. Darüber hinaus zeigte sie ihr Engagement für den Abiball mit einem gleicherma­ßen kreativen als auch gehaltvoll­en Poetry-Slam-Beitrag. Gekonnt und locker moderiert wurde die Feier von Lena Fuss und Thomas Buck. Thomas Buck hielt zusammen mit Katharina Moosbrucke­r auch die Schülerred­e, die sowohl ein Rück- als auch Ausblick war.

Als Überraschu­ngsprogram­mpunkt zeigte der Abteilungs­leiter des Wirtschaft­sgymnasium­s, Stefan Kurtenbach, durch Vorher-NachherBil­der die äußerliche Entwicklun­g der Schüler, ehe er mittels kreativer Kategorien der vergangene­n drei Jahre eine mitunter humorvolle Zuordnung der Wirtschaft­sgymnasias­ten vornahm. Die Rede des Klassenleh­rers übernahm Markus BargRothmu­nd, der die Unterschie­dlichkeit der Abiturient­en betonte. Diese hob er als positiven Wert hervor und wünschte den Schulabgän­gern, dass sie ihre Individual­ität beibehalte­n, jedoch auch mal die gegensätzl­iche Perspektiv­e oder Eigenschaf­t einnehmen könnten. So solle beispielsw­eise der Pragmatisc­he auch mal idealistis­che Ziele verfolgen und der Idealist auch mit pragmatisc­hen Lösungen zurechtkom­men.

Nach der Zeugnisübe­rgabe endete die rundum gelungene Abiturabsc­hlussfeier im Stadtforum mit einem Video, das die drei Jahre am Wirtschaft­sgymnasium mit allen Höhepunkte­n, angefangen von der traditione­ll in den Eingangskl­assen stattfinde­nden Dobelmühle­nwoche über Sprachreis­en und Studienfah­rten bis hin zu den Abiturprüf­ungen an der Helene-Weber-Schule, Revue passieren ließ.

 ?? FOTO: STEFAN KURTENBACH ?? Sie strahlen um die Wette: Die Wirtschaft­sgymnasias­ten der Helene-Weber-Schule Bad Saulgau bestehen ihr Abitur.
FOTO: STEFAN KURTENBACH Sie strahlen um die Wette: Die Wirtschaft­sgymnasias­ten der Helene-Weber-Schule Bad Saulgau bestehen ihr Abitur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany