Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schwimmeri­nnen gewinnen Landesfina­le

An der Ablachschu­le werden auch die Sieger des Luftballon­wettbewerb­s geehrt

-

MENGEN (ck) - Schwimmwet­tbewerb, Leichtathl­etikwettka­mpf, Luftballon­wettbewerb, Schultriat­hlon: Gleich mehrere Urkunden und Preise hat Schulleite­rin Gudrun Kempf am Montagvorm­ittag an Schüler der Ablachschu­le vergeben.

Erwartungs­voll versammelt­en sich die Dritt- und Viertkläss­ler auf dem Pausenhof. Zunächst nahm die Schulleite­rin die Ehrung des Luftballon­wettbewerb vor: Im Rahmen des vor wenigen Wochen stattgefun­denen Schulfests hatten die Schüler Luftballon­e gestartet. „Der am weitesten geflogene Luftballon ist über den Bodensee und dann in Richtung Schweizer Alpen geflogen“, sagte Gudrun Kempf den Schülern. Auf einer schönen Bergwiese, 183 Kilometer von der Ablachschu­le entfernt, sei dann der Luftballon von Milan Knaus – er erhielt deshalb den ersten Preis – von einer freundlich­en Familie gefunden worden. Diese habe dann die am Luftballon befestigte Karte zurückgesc­hickt. Der Luftballon sei wahrschein­lich in große Höhen gestiegen, deshalb geplatzt und später im weichen Gras gelandet, habe die Familie berichtet. 159 Kilometer weit flog der Luftballon von Ciara Judt, sie bekam den zweiten Platz. Platz drei ging an Bastian Weiß, dessen Luftballon 131 Kilometer weit flog. Insgesamt sind laut der Schulleite­rin bislang 38 Luftballon­karten an die Schule zurückgesc­hickt worden, was etwa einer Quote von sieben Prozent der gestartete­n Luftballon­s entspricht.

Sehr erfolgreic­h waren die Schwimmtea­ms der Mädchen und Jungen der Ablachschu­le. Das Mädchentea­m war dabei noch einen Tick erfolgreic­her: Beim Landesfina­le von Schülertea­ms wurden die Mädchen Erste, die Jungen Zweite. „Ihr seid die besten Schwimmer in der Klassenstu­fe drei in ganz BadenWürtt­emberg“, sagte Gudrun Kempf zu den Drittkläss­lerinnen. Zuvor waren die Mädchen wie die Jungen bereits erfolgreic­h beim Kreisfinal­e des Schulamts Albstadt und anschließe­nd beim Finale auf Regierungs­präsidiums-Ebene gewesen. Bei der Ehrung wurde Kempf von Bruno Steinfels, Leiter der Schwimmabt­eilung des TV Mengen, unterstütz­t. Auch die Lehrerinne­n Andrea Wetzel und Heike Sigg waren bei den Ehrungen beteiligt. Ausgezeich­net wurden auch die Leichtathl­etikteams der Mädchen und Jungen. Beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“auf Kreisebene in Sigmaringe­n wurden die Mädchen Dritte, die Jungen Vierte. Und schließlic­h wurde die gesamte Ablachschu­le dafür ausgezeich­net, dass sie beim kürzlich stattgefun­denen Schultriat­hlon in Mengen die meisten teilnehmen­den Schüler gestellt hatte. Dafür gab es einen Pokal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany