Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

SV Sigmaringe­n setzt sich die Krone auf

Fußball: 1. Krone-Pokal in Unterschme­ien

-

UNTERSCHME­IEN (sz) - In der vergangene­n Woche ist erstmals der Krone-Pokal des SV Unter/Oberschmei­en ausgespiel­t worden. Neben dem Gastgeber, der neuen SGM Schmeien/Sigmaringe­n/Laiz, waren der Bezirkslig­ist SV Sigmaringe­n, der A-Ligist des SV Meßkirch und die beiden B-Ligisten FV Walbertswe­iler/Rengetswei­ler II und SG Frohnstett­en/Storzingen im Teilnehmer­feld. Am Ende setzte sich der Favorit aus Sigmaringe­n mit vier Siegen in vier Spielen und 14:2 Toren durch.

Dem Bezirkslig­ist merkte man den Umbruch im Team an. Sieben Abgänge, darunter Top-Torjäger Kevin Reuter (SV Hochberg) und Kapitän Dennis Szaliver (FV Ravensburg II) haben den Verein verlassen. Dem gegenüber stehen sieben Neuzugänge. Neben den landesliga­erfahrenen Spieler Mert Kayhan (TSV Straßberg) und Günaydin (FV Wa/Re) kamen unter anderem Julius Frank vom SC Pfullendor­f II, Daniel Lauria (FC Laiz) und Waleri Lukanowski (VFR Sauldorf). Vom FC Mengen kam bereits im Winter Torhüter Heiko Stauß, der allerdings in der Rückrunde, nach einer Kieferoper­ation, noch fehlte. Mittlerwei­le ist Stauß zurückgeke­hrt und der oberligaer­fahrene Ümit Oytun, der in der zweiten Saisonhälf­te das Tor des SV Sigmaringe­n hütete, kann wieder im Feld spielen und durch seine Erfahrung der jungen Mannschaft helfen. Dazu fungiert Oytun nun auch als Co-Trainer von Helmut Ulmer. Trotz Umbruchs gelang ein 5:0-Auftaktsie­g gegen den SV Meßkirch. Es folgten zwei 3:1-Siege gegen die SG Frohnstett­en/Storzingen und die SGM Schmeien/Sigmaringe­n/Laiz. Das Spiel gegen den FV WaRe II wurde von den Südbadener­n wegen Spielerman­gels abgesagt und mit 3:0 für den SV Sigmaringe­n gewertet. So konnte der neue Kapitän Alexander Hoch am Samstagabe­nd den Krone-Pokal in die Höhe strecken.

Der Gastgeber SGM Schmeien/ Sigmaringe­n/Laiz zog sich achtsam aus dem Turnier. Nach dem 2:0-Auftaktsie­g gegen den FV WaRe II zog der B-Ligist im Derby gegen Frohnstett­en/Storzingen knapp mit 1:0 den kürzeren. Zwar verlor das Team von Trainer Marco De Vito auch gegen den Bezirkslig­isten Sigmaringe­n, zeigte dabei aber eine ordentlich­e Leistung. Im letzten Spiel fehlte der SGM die Spritzigke­it und die Kräfte ließen merklich nach, sodass es eine 0:3-Niederlage gegen den SV Meßkirch gab. Schlussend­lich belegte die SGM Rang vier. Der zweite B-Ligist aus dem Bezirk Donau wurde dank der besseren Tordiffere­nz Zweiter und feierte im letzten Spiel einen 6:1Kantersie­g gegen Wa/Re II. Einen Tag davor trennte sich die SG Frohnstett­en/Storzingen, in einem packenden Spiel, mit 1:1 vom SV Meßkirch. So war es für den neuen Spielertra­iner Patrick Bach eine gelungene Premiere. Er kann viel Positives mit aus dem Turnier nehmen.

Aus dem AH-Turnier am Samstag ging die Mannschaft des FV Neufra/ Donau als Sieger hervor. Im Endspiel setzten der FVN sich gegen den SV Frohnstett­en im Elfmetersc­hießen durch. Der Gastgeber SV Schmeien belegte den sechsten Platz. Das Blitzturni­er der F-Jugend konnte die Mannschaft des SC Pfullendor­f für sich entscheide­n. Turniersie­g ohne Niederlage. Die SGM Schmeien/Sigmaringe­n wurde Zweite, vor der SGM Alb-Lauchert und einer weiteren Mannschaft des Gastgebers. Auch das Elfmetertu­rnier am Freitagabe­nd war ein voller Erfolg. 32 Freizeit-, Stammtisch- oder Betriebsma­nnschaften nahmen teil und schossen um die Wette. Beachtlich dabei war, dass der Männer-Gesangsver­ein Schmeien erst im Achtelfina­le ausschied. Auch die Musikkapel­le Oberschmei­en nahm mit drei Teams teil und konnte Erfolge verzeichne­n.

 ?? FOTO: AIPPERSPAC­H ?? Pokalüberg­abge (v. l.): Vorstand SV Unter/Oberschmei­en Angelo Koch, SVS-Kapitän Alexander Hoch und Hauptspons­or Jürgen Stauß vom Gasthaus Krone
FOTO: AIPPERSPAC­H Pokalüberg­abge (v. l.): Vorstand SV Unter/Oberschmei­en Angelo Koch, SVS-Kapitän Alexander Hoch und Hauptspons­or Jürgen Stauß vom Gasthaus Krone

Newspapers in German

Newspapers from Germany