Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sigmaringe­n schließt erfolgreic­hes Jahr ab

Beide Senioren-40-Mannschaft­en des TC Sigmaringe­n steigen auf

- Von Kersten Hamann

SIGMARINGE­N - Der TC Sigmaringe­n hat den wohl größten Erfolg seiner Vereinsges­chichte gefeiert. Die Senioren 40/1 spielen im nächsten Jahr in der Regionalli­ga. Die Seniorinne­n 40/1 steigen in die Oberliga auf. Damit kann der TC Sigmaringe­n auf eines seiner erfolgreic­hsten Jahre im Punktspiel­betrieb zurückblic­ken. Denn neben den erwähnten Mannschaft­en sind auch zwei weitere Männermann­schaften sowie zwei Mannschaft­en aus dem Jugendbere­ich in die nächsthöhe­re Spielklass­e aufgestieg­en (Berichte folgen in unserer morgigen Ausgabe).

Senioren 40/1, Württember­gliga: In ihrem letzten Saisonspie­l auf eigener Anlage hatten Terry Deeth, Toby Mitchell und Co. den SV Böblingen zu Gast. Um aus eigener Kraft aufzusteig­en, hätte bereits eine 3:6-Niederlage ausgereich­t, da man als souveräner Tabellenfü­hrer gegen den Tabellenfü­nften antreten musste. Umso größer war die Überraschu­ng, als der Gegner nur mit fünf Spielern antrat. Somit waren bereits zwei Punkte auf der Habenseite des TC Sigmaringe­n zu verbuchen. Im Gegensatz dazu konnten die Sigmaringe­r, wie in fast allen Spielen, ihre Bestbesetz­ung aufbieten. In den Einzeln ließen Toby Mitchell mit 6:0/6:2, Terry Deeth mit 6:1/6:1, Benjamin Tyrs mit 6:1/6:0 und Ty Luu Duc mit 6:1/6:1 ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Einzig Franz Wegschneid­er, der am Vortag noch ein Turnier im Ausland gespielt hatte, verlor denkbar knapp mit 5:7/6:2 und 7:10 im Match-Tiebreak. Dennoch führte die Mannschaft bereits nach den Einzeln uneinholba­r mit 5:1 Siegen. Die aus diesem Grund für den Sieg bedeutungs­losen Doppel wurden nach Aufgabe des Gegners beim Stand von 1:0 für die Sigmaringe­r beendet. Damit stand der 8:1-Sieg und der Aufstieg in die Regionalli­ga Süd fest. Der größte Erfolg in der Vereinsges­chichte.

Seniorinne­n 40/1, Verbandsli­ga: Auch diese Mannschaft ist erstmals in der Vereinsges­chichte in die Oberliga aufgestieg­en. Nachdem die Sigmaringe­r Frauen die ersten drei Verbandssp­iele sicher gewonnen hatten, wurde es zum Ende der Punktspiel­runde noch einmal eng mit dem Aufstieg. In den letzten beiden Saisonspie­len ging es nochmals eng zu. Dennoch gab es zwei 5:4-Erfolge. Hätte Sigmaringe­n das letzte Spiel mit 4:5 verloren, wäre bei gleicher Punktebila­nz der TC Schlier-Unteranken­reute dank zwei mehr gewonnener Matches noch an den Sigmaringe­r Frauen vorbeigezo­gen. In der Besetzung Michaela Deeth, Wendy Armstrong, Juliane Alexander, Karoline Bruckner, Andrea Blender und Anke Schmidt schickte der TC Sigmaringe­n Laupheim nervenstar­k mit 5:4 nach Hause. Nach den Einzeln hatte es noch 3:3 gestanden, doch zwei der drei Doppel gewann der TC Sigmaringe­n souverän, was letzendlic­h den Meistertit­el und den Aufstieg in die Oberliga bedeutete.

Über das Abschneide­n der weiteren Mannschaft­en berichten wir in unserer morgigen Ausgabe

 ?? FOTO: MALTE KIRCHNER ?? Terry Deeth, Weltrangli­stenzweite­r seiner Altersklas­se der ITF Seniors Tour, steigt mit den Senioren 40 des TC Sigmaringe­n, in die Regionalli­ga auf.
FOTO: MALTE KIRCHNER Terry Deeth, Weltrangli­stenzweite­r seiner Altersklas­se der ITF Seniors Tour, steigt mit den Senioren 40 des TC Sigmaringe­n, in die Regionalli­ga auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany