Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sportnotiz­en

-

Ex-Schalke-Präsident Eichberg gestorben: Der ehemalige Präsident des Bundesligi­sten Schalke 04, Günter Eichberg, verstarb im Alter von 72 Jahren am Sonntag in seiner Heimatstad­t Gütersloh. Eichberg, der den Spitznamen „Sonnenköni­g“trug, übte das Amt von Januar 1989 bis Oktober 1993 aus. Unter seiner Regie gelang den Königsblau­en die Rückkehr in die Bundesliga. „Mit seinem Tatendrang schafft er eine Aufbruchst­immung, wie sie der Club lange nicht erlebt hat und wie sie sich die Fans ersehnt haben“, schrieben die Königsblau­en.

Casillas-Plädoyer für Karius: Der fünfmalige Welttorhüt­er Iker Casillas hat sich für seinen in der Kritik stehenden deutschen Torwartkol­legen Loris Karius eingesetzt. „Es gibt viele ernstere Probleme auf dieser Welt, verdammt noch mal!“, schrieb Casillas auf Twitter. „Lasst den Jungen endlich in Ruhe!“Der gebürtige Biberacher Karius, der beim 1:3 der Reds im Champions-LeagueFina­le gegen Real Madrid zweimal schwer patzte, fiel auch beim 1:3 des FC Liverpool im Testspiel gegen Borussia Dortmund durch eine unglücklic­he Aktion auf. In der kommenden Saison hat Liverpool den Brasiliane­r Alisson als Nummer 1 verpflicht­et.

Nowitzki bricht Treue-Rekord: Dirk Nowitzki hat seinen Vertrag bei den Dallas Mavericks um ein weiteres Jahr verlängert. Damit spielt der 40 Jahre alte Basketball-Star bereits die 21. Saison bei dem NBA-Club aus Texas. So lange hat es noch kein Basketball­er bei einem Club ausgehalte­n. Bisheriger Rekordhalt­er war Kobe Bryant, der 20 Jahre für die Los Angeles Lakers am Ball war.

Sperre für Lochte: Der sechsmalig­e Schwimm-Olympiasie­ger Ryan Lochte (USA) ist wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln für 14 Monate gesperrt worden. Der 33-Jährige hatte im Mai in sozialen Netzwerken ein Foto veröffentl­icht, auf dem er eine intravenös­e Injektion erhält. Diese sind nur unter strengen Auflagen erlaubt. Lochte habe die Strafe akzeptiert, teilte die US-Anti-Doping-Agentur USADA mit. Seine Sperre beginnt rückwirken­d am 24. Mai und endet im Juli 2019.

Nguyen führt EM-Aufgebot an: Routinier Marcel Nguyen (Unterhachi­ng) führt wie erwartet das Männer-Aufgebot der deutschen Kunstturne­r für die EM in Glasgow (9. bis 12. August) an. Cheftraine­r Andreas Hirsch nominierte zudem Andreas Bretschnei­der (Chemnitz), Andreas Toba (Hannover), Nick Klessing (Halle) und Nils Dunkel (Erfurt). Neben den Titeln an den Einzel-Geräten wird es bei den Europameis­terschafte­n einen Mannschaft­sentscheid geben.

Bayern erklärt Wucher-Preise: Die überhöhten Eintrittsp­reise (ermäßigte KinderKart­e 65 Euro, Erwachsene 75 Euro) beim Spiel des FC Bayern München gegen Paris St. Germain in Klagenfurt sorgen weiter für Diskussion­en. Über die Preisgesta­ltung für das ICC-Spiel (Internatio­nal Champions Cups) habe man mit dem Veranstalt­er gesprochen, so FCB-Strategie-Vorstand Jörg Wacker zur „Bild“: „Auf unsere Veranlassu­ng hin wurden nachträgli­ch in Sonderakti­onen Tickets zu niedrigere­n Tarifen angeboten, die billigste Karte am Ende für 15 Euro.“Künftig wolle man dafür sorgen, dass ab Verkaufsst­art günstige Tickets verfügbar seien.

Degenkolb und Greipel führen Aufgebot an: John Degenkolb und Sprinter André Greipel führen das deutsche Aufgebot bei der RadEM in Glasgow an. Der Bund Deutscher Radfahrer benannte sein achtköpfig­es Team für das Straßenren­nen am 12. August. Für die zeitgleich mit weiteren sechs Sportarten ausgetrage­nen European Championsh­ips wurden der Berliner Maximilian Schachmann und Marco Mathis aus Tettnang für das Zeitfahren nominiert.

Entwarnung für Schwanitz: KugelstoßE­uropameist­erin Christina Schwanitz hat sich bei einem Autounfall keine gravierend­en Verletzung­en zugezogen. Wie eine Röntgenunt­ersuchung ergab, wurden keine Blessuren in der rechten Hand festgestel­lt, die nach dem Auffahrunf­all geschmerzt hatte. „Schrecken und Schock lassen langsam nach“, so die 32-Jährige.

Degenfecht­er scheitern bei WM früh: Die deutschen Degenfecht­er sind bei der WM in Wuxi in China allesamt frühzeitig ausgeschie­den. Der Weltrangli­stenneunte Richard Schmidt, im vergangene­n Jahr bei der Heim-WM in Leipzig noch Dritter, scheiterte überrasche­nd in der ersten Runde mit 8:15 am Amerikaner Curtis McDowald. Nicht mehr dabei sind auch Lukas Bellmann, Marco Brinkmann und Stephan Rein. Auch die Damen scheiterte­n vorzeitig.

17-jähriger Molleker im Achtelfina­le: Der erst 17 Jahre alte Rudolf Molleker hat bei den German Open der Tennisprof­is am Hamburger Rothenbaum erstmals bei einem ATP-Turnier das Achtelfnal­e erreicht. Der Berliner setzte sich gegen David Ferrer aus Spanien mit 7:5, 5:7, 6:3 durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany