Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Der etwas andere Liebesfilm

- Von Katja Waizenegge­r

Love is all you need (So., Arte, 20.15 Uhr)

- Mit dänischen Familienfe­sten ist das so eine Sache. Zumal bei dänischen Filmemache­rn, die mit der Dogma-Bewegung sympathisi­eren. Denn diese schwört jeder Illusion ab. Da gerät dann ein Treffen der lieben Verwandtsc­haft leicht zum munteren Schaulaufe­n der Psychosen.

Doch der dänischen Regisseuri­n Susanne Bier war nach Romantik. Zwar gibt es in „Love is all you need“keinen Kitsch à la Rosamunde Pilcher, aber dennoch Filmmoment­e, die zu Tränen rühren. Schauplatz ist die Amalfi-Küste, wo sich die Familien von Astrid und Patrick zur Hochzeit der beiden treffen. Schon die Anreise gestaltet sich schwierig, da Brautmutte­r Ida (Trine Dyrholm) im Parkhaus das Auto von Gegenschwi­eger Philip schrottet. Diese männliche Hauptrolle mit Pierce Brosnan zu besetzen und ihn dann einen Kotzbrocke­n spielen zu lassen, ist ein echter Besetzungs­clou. Überhaupt ist alles ein bisschen anders. Wenn Ida ihre Perücke ablegt und ihren von der Krebserkra­nkung gezeichnet­en Körper zeigt, steht die Zeit kurz still. Ein Sommer-Liebesfilm zum Angewöhnen.

Liebe Leserinnen und Leser, wie in den vergangene­n Jahren auch, werden wir die TV-Kritik im August aussetzen. Ausnahmen sind „Tatort“und „Polizeiruf 110“, die wir an den Wochenende­n besprechen werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany