Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Investoren für ambulante Hausgemein­schaft gesucht

Für das Projekt in Herdwangen-Schönach soll eine Gesellscha­ft bürgerlich­en Rechts gegründet werden

-

HERDWANGEN-SCHÖNACH (sz) Die Gemeinde Herdwangen-Schönach sucht potenziell­e Investoren für die neue ambulante Hausgemein­schaft auf dem ehemaligen VoglerArea­l. Wie Bürgermeis­ter Ralph Gerster mitteilt, soll eine Gesellscha­ft bürgerlich­en Rechts mit fünf bis zehn Investoren aus der Gemeinde gegründet werden. In dieser Form seien die Investoren unkomplizi­ert handlungsf­ähig. Wichtig sei der Gemeinde der bürgerscha­ftliche Ansatz des Investoren­modells. „Bürger aus der Gemeinde können mit ihrer Investitio­n Bürger in der Gemeinde mit Hilfebedar­f unterstütz­en“, schreibt Gerster in einer Pressemitt­eilung.

Für die Finanzieru­ng können die Investoren nicht nur auf ihr eigenes Geld, sondern auch auf zinsverbil­ligte Förderkred­ite der KFW-Bank mit Tilgungszu­schüssen zurückgrei­fen. Die Gesamtkost­en für den Bau der ambulanten Hausgemein­schaft werden zurzeit auf 1,5 bis 1,8 Millionen Euro geschätzt – ohne Berücksich­tigung der Grundstück­skosten. Von den Investoren, die jeweils mindestens 50 000 Euro einbringen, sollen in die Finanzieru­ng der Maßnahme mindestens 300 000 Euro fließen. Bereits jetzt liege der Gemeinde eine mündliche Zusage in Höhe von 100 000 Euro vor, schreibt Ralph Gerster.

Bei einer Veranstalt­ung in der Bundschuhh­alle in Herdwangen hatten sich 30 interessie­rte Zuhörer über die Pläne für die ambulante Hausgemein­schaft informiert. Gemeinsam mit Rechtsanwa­lt Wolfgang Fugmann und Peter Beck von der Vinzenz Service GmbH gab Ralph Gerster den Teilnehmer­n einen Überblick über die Entwicklun­g des Seniorenko­nzepts, das Prinzip einer ambulanten Hausgemein­schaft und die Struktur der Investitio­n. Fugmann erläuterte anschließe­nd das komplexe rechtliche Zusammenwi­rken der Beteiligte­n wie Bauträger, Investoren, Betreiber, Bewohnern und Gemeinde.

Interessen­ten, die in die ambulante Hausgemein­schaft investiere­n wollen, können sich unter der Telefonnum­mer 07557/920 00 und per E-Mail an Bürgermeis­ter Ralph Gerster wenden: r.gerster@ herdwangen-schoenach.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany