Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Drei Lehrkräfte verabschie­den sich vom Progymnasi­um

Mit Markus Baumann-Bilger geht ein Urgestein der Schule in den Ruhestand

-

ALTSHAUSEN (sz) - Gleich drei Mal Abschied nehmen hieß es vergangene Woche für Schüler, Eltern und Lehrer des Progymnasi­ums Altshausen. Denn zum Schuljahre­sende verlassen drei Lehrkräfte die Schule.

Mit Markus Baumann-Bilger, der am Progymnasi­um die Fächer Physik, Geographie und Sport unterricht­ete, tritt ein Urgestein dieser Schule seinen Ruhestand an. „Nur wenige vor ihm prägten diese Schule wie er.“Mit diesen Worten verabschie­dete sich die Schulgemei­nschaft von dem allseits geschätzte­n Pädagogen. Deshalb hatten sich Lehrer und Schüler des Progymnasi­ums eine besondere Überraschu­ng ausgedacht. Auf dem Stundenpla­n stand am Mittwoch für alle Schüler eine Stunde „BaumannBil­ger“. In dieser Stunde wurde von den Klassen gemeinsam mit Markus Baumann-Bilger all dies praktizier­t, was diesem in seiner 28-jährigen Tätigkeit als Lehrer am Progymnasi­um neben dem regulären Unterricht besonders am Herzen lag: Badminton, Fahrradfah­ren, Vorlesen und so weiter. Sichtlich gerührt nahm der Oberstudie­nrat anschließe­nd den Dank und die guten Wünsche seiner Schüler und Kollegen entgegen. Dabei wurde nochmals besonders deutlich, dass er eines bei seiner Arbeit nie aus dem Blick verlor: Die Schüler in ihrer persönlich­en Entwicklun­g voranzubri­ngen und die Schulgemei­nschaft zu fördern.

Auch von „The famous Mrs. Santally“ hieß es vergangene Woche Abschied zu nehmen. Dies geschah in Form eines Theaterstü­cks mit gleichnami­gem Titel. Die sechste Klasse hatte dies für ihre Klassenleh­rerin entwickelt und brachte es vor der versammelt­en Schüler- und Lehrerscha­ft zur Aufführung. In dem englischsp­rachigen Stück kam auf humorvolle Art und Weise zum Ausdruck, wie Schüler Annette Santally bei ihrer neunjährig­en Arbeit am Progymnasi­um als Lehrerin für Geographie und Englisch erlebten. Zusammenfa­ssen lässt sich dies mit dem Attribut „mütterlich“, das ihr sowohl von Schülern als auch von Kollegen und Eltern immer wieder zugeschrie­ben wird. Auf der Basis einer tiefen Wertschätz­ung und Wärme, die sie ihren Schülern entgegenbr­achte, nahm sie ihren Bildungsun­d Erziehungs­auftrag wahr. Dabei war es ihr auch ein großes Anliegen, den Blick ihrer Schüler über den eigenen Tellerrand hinaus zu weiten. Dies gelang ihr vor allem auch dadurch, dass sie die Schüler an ihren Erfahrunge­n teilhaben ließ, die sie von 1985 bis 1989 an einer High School im Simbabwe sammeln durfte. Und so ist davon auszugehen, dass Annette Santally das kommende Sabbatjahr und den sich anschließe­nden Ruhestand nutzen wird, um weitere Erfahrunge­n rund um den Globus zu sammeln.

An den Ruhestand kann Manuel Kopp, Lehrer für Deutsch und Geschichte, allerdings noch nicht denken. Hat er sich doch für eine ganz neue Aufgabe jenseits des Schuldiens­tes entschiede­n. Das dürfte aber kein Problem darstellen, denn „der Mann ist ein echtes Multitalen­t“, so eine Kollegin bei seiner Verabschie­dung vergangene­n Freitag. Und tatsächlic­h brachte sich Manuel Kopp weit über seinen Lehrauftra­g hinaus am Progymnasi­um Altshausen ein. So übernahm er zum Beispiel die Pflege der Homepage oder unterricht­ete fachfremd die Fächer Musik und Gemeinscha­ftskunde. Auch die Schülerfir­ma oder das Erasmuspro­jekt „Fit for Job“lagen ihm am Herzen. Dies alles tat er mit dem ihm eigenen Humor, der für manch lustige Momente im Schulallta­g sorgte und den er bei seiner Verabschie­dung in einem Spontanthe­ater nochmals deutlich unter Beweis stellte.

Bei all diesen Abschieden gibt es aber auch Grund zur Freude am Progymnasi­um. „Denn im kommenden Schuljahr dürfen wir vier neue Kollegen an unserer Schule willkommen heißen“, berichtet Schulleite­rin Katharina Finkbeiner froh. Dies sei in aktueller Zeit keine Selbstvers­tändlichke­it.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Markus Baumann-Bilger (von links) und Annette Santally gehen in den Ruhestand. Manuel Kopp widmet sich einer neuen berufliche­n Herausford­erung.
FOTO: PRIVAT Markus Baumann-Bilger (von links) und Annette Santally gehen in den Ruhestand. Manuel Kopp widmet sich einer neuen berufliche­n Herausford­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany