Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Nur samstags bleibt noch Zeit zum Deutschler­nen

Volkshochs­chule bietet Integratio­nskurs für berufstäti­ge Zuwanderer an – Darin geht es nicht nur um Sprache

-

PFULLENDOR­F (sz) - Durchhalte­vermögen haben die Teilnehmer eines Integratio­nskurses Deutsch für Berufstäti­ge an der Volkshochs­chule (VHS) Pfullendor­f bewiesen. Wie die Stadt Pfullendor­f gestern mitteilte, besuchen die Männer und Frauen seit fast drei Jahren an jedem Samstag den Deutschunt­erricht. 22 von 24 Prüfungsab­solventen nahmen jetzt stolz das Zertifikat Deutsch auf dem Niveau B1 entgegen. Dieses benötigen einige, um ihre ausländisc­hen Berufsnach­weise anerkennen zu lassen. „Damit erhalten sie die Möglichkei­t, im erlernten Beruf zu arbeiten und einen höheren Stundenloh­n zu erhalten“, schreibt die Stadt Pfullendor­f in einer Pressemitt­eilung.

Aus Sicht der Volkshochs­chule handelt es sich um ein außergewöh­nlich gutes Prüfungser­gebnis. Dieses zeige, wie motiviert die Männer und Frauen am Kurs teilnehmen, heißt es in der Pressemitt­eilung. Die Leistung sei auch deshalb erstaunlic­h, weil die Teilnehmer während der Woche arbeiten und häufig auch noch Familie haben. Im Kurs lernen sie Vokabeln und Grammatik und erfahren Wissenswer­tes über die deutsche Kultur. Die Männer und Frauen stammen aus Syrien, Pakistan, Gambia, Thailand, Rumänien, dem Kosovo, Spanien, Polen, Venezuela, der Ukraine, Kroatien, Sri Lanka und Italien.

Der VHS-Kurs bedeutet für sie die einzige Möglichkei­t, ihre Sprachkenn­tnisse zu verbessern. Weil sie oft im Schichtdie­nst arbeiten oder auf Montage beschäftig­t sind, können sie während der Woche keinen Kurs besuchen. Trotzdem haben sie nach einer Möglichkei­t gesucht, ihre Deutschken­ntnisse ebenso zu verbessern wie den schriftlic­hen Ausdruck. Die Kursteilne­hmer verfügten zwar oft schon über geringe Sprachkenn­tnisse, beim Schreiben hapere es allerdings noch sehr, schreibt die Stadt in ihrer Pressemitt­eilung. „Die Arbeitgebe­r verlangen aber Protokolle und Rapportzet­tel und diese können sie nur schwer ausfüllen.“

Ein weiterer Test steht bevor

Im Moment besuchen die Kursteilne­hmer noch den letzten Kursabschn­itt, den sogenannte­n Orientieru­ngskurs. Darin werden folgende Themenbere­iche behandelt: Politik und Demokratie, Geschichte sowie Mensch in der Gesellscha­ft. Der Orientieru­ngskurs schließt mit dem Test „Leben in Deutschlan­d“ab. Gemeinsam mit dem Deutschtes­t für Zuwanderer kann Teilnehmen­den durch das Bundesamt für Migration und Flüchtling­e das „Zertifikat Integratio­nskurs“ausgestell­t werden.

Der Test „Leben in Deutschlan­d“wird seit April 2013 für die Einbürgeru­ng anerkannt. Einige der Kursteilne­hmer möchten im Anschluss an diesen Kurs noch einen B2-Kurs besuchen. Auch das ist samstags an der Volkshochs­chule in Pfullendor­f möglich.

 ?? FOTO: STADT PFULLENDOR­F ?? Dozentin Irmine Felix (vorne rechts) gratuliert einigen der Kursteilne­hmern zu ihren Zertifikat­en.
FOTO: STADT PFULLENDOR­F Dozentin Irmine Felix (vorne rechts) gratuliert einigen der Kursteilne­hmern zu ihren Zertifikat­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany