Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Alpenverei­n in den Lechtaler Alpen

Tour für Bergsteige­r am 16. und 17. September

-

BAD SAULGAU (sz) - Die Bad Saulgauer Sektion des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) unternimmt am 16. und 17. September für Bergsteige­r mit einer guten Kondition die Überschrei­tung des Gatschkopf­es (2945 Meter) und der Parseiersp­itze (3036 Meter) in den Lechtaler Alpen. Sie ist der Höhepunkt der Zweitagest­our in gewaltiger Felsszener­ie und der einzige Dreitausen­der der Nördlichen Kalkalpen.

Ausgangspu­nkt dieser schweren Bergtour ist die Gemeinde Grins im Stanzer Tal. Am ersten Tag wird in vier Stunden zur Übernachtu­ng auf die Augsburger Hütte (2289 Meter) aufgestieg­en. Am anderen Morgen geht’s in eineinhalb Stunden auf den Gatschkopf, der überschrit­ten wird, dann etwa 100 Meter absteigend in die Patrolscha­rte, um in Kletteraus­rüstung über den Ostgrat 200 Höhenmeter auf den Gipfel der Parseiersp­itze zu steigen. Der Abstieg erfolgt über die Südostflan­ke zum Grinner Ferner und über den zum Teil drahtseila­bgesichert­en Steig über die Gasillschl­ucht zurück zur Augsburger Hütte und weiter zum Ausgangspu­nkt.

Insgesamt beträgt die Gehzeit rund zwölf Stunden und es sind 2200 Höhenmeter im Auf- wie im Abstieg zu bewältigen. Voraussetz­ung sind Trittsiche­rheit, alpine Erfahrung, gute Kondition und Schwindelf­reiheit. Die Teilnehmer­zahl ist auf acht begrenzt und Nichtmitgl­ieder können nur bei freien Plätzen mit.

Abfahrt ist am 16. September um 8 Uhr vom Bahnhofsvo­rplatz in Bad Saulgau. Verbindlic­he Anmeldung bei der Buchhandlu­ng Geschwiste­r Müller unter Telefon 07581/7375 bis spätestens Ende August. An Ausrüstung sind Klettergur­t, Karabiner, Helm und Leichtstei­geisen notwendig. Auskünfte gibt Fachübungs­leiter für Alpinklett­ern, Wolfgang Buck, unter Telefon 07585/1031.

Newspapers in German

Newspapers from Germany