Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Dartabteil­ung besteht 25 Jahre

Erstes internatio­nales Turnier in Mengen ausgericht­et

-

MENGEN (sz) - Die Dartabteil­ung der GSG Schwaben vom TV Mengen organisier­te in Mengen ein Dartturnie­r, bestehend aus vier Nationen. Gleichzeit­ig feierten sie auch ihr 25jähriges Bestehen. Die Teilnehmer kamen aus Schottland (Dundee und Glasgow), der Tschechisc­hen Republik (Pilsen und Budweis), Mazedonien (Ohrid) und Deutschlan­d (Ludwigsbur­g, Bietigheim, Bad Herzfeld und Mengen).

Frühzeitig reisten die ersten sechs Teilnehmer aus Schottland an und wurden mit einem Bus vom Flughafen Stuttgart abgeholt. Für das leibliche Wohl und die Unterbring­ung bot sich der Fliegerhor­st Mengen an. Am nächsten Tag führte die Gruppe mit Vorstand Thomas Sommer einen Tagesausfl­ug nach Meersburg und Konstanz durch. Dabei wurden jeweils die imposanten Altstädte sowie die vor über 100 Jahren gegründete Gehörlosen­schule (heute Gymnasium) in Meersburg als auch das Brauhaus Joh. Albrecht in Konstanz besucht. Der Ausklang des Tages mit der Sportkamer­adschaft fand im Clubheim in Mengen statt.

Das Dartturnie­r wurde in der Ablachhall­e von 40 Damen und Herren ausgeführt und dauerte bis spät in die Nacht. Für das leibliche Wohl der etwa 120 Gäste wurde in Eigenregie den ganzen Tag über gesorgt. Der Wettkampf wurde in den Diszipline­n Einzel, Doppel und Mannschaft ausgefocht­en. Die Siegerehru­ng fand erst gegen Mitternach­t statt und es wurden Pokale und Preisgelde­r vergeben. Als Dankeschön für jeden auswärtige­n Spieler wurde von der Firma Gaggli aus Ennetach ein Nudelpaket gespendet.

Zur Geschichte des Dartverein­s ist noch Folgendes hinzuzufüg­en: Das erste Dartturnie­r wurde bereits am 12. September 1992 in der Kneipe „Fantasy" in der Nähe vom „Dreikönig“in Mengen durchgefüh­rt. Mitorganis­ator war der Wirt Bruno, der das Dartturnie­r für Hörende und Hörgeschäd­igte mitgestalt­ete. Im Jahr 1993 übernahm Adrian Wekkeli das Amt des Dartleiter­s (im Verein als Freizeitle­iter). Ab 2003 wurde er als aktiver Leiter im deutschen gehörlosen Sportbund verpflicht­et.

Durch die erste deutsche Dartmeiste­rschaft 2004 in Hamburg wurden die Punktspiel­e in den einzelnen Bundesländ­ern eingeführt. Das erste internatio­nale Dartturnie­r außerhalb Deutschlan­ds für den Verein fand 2012 in Glasgow im Gehörlosen­zentrum statt. Der Verein wünscht sich für die Zukunft, noch mehr Länder für diese Sportart zu gewinnen und somit den internatio­nalen Austausch zu fördern und aktiv zu betreiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany