Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schüler sind nun fit für die Bewerbung

Michel-Buck-Gemeinscha­ftsschule und Unternehme­n zeigen richtiges Verhalten

-

HERBERTING­EN (sz) - Zum ersten Mal haben die Schüler der Klassenstu­fe acht der Michel-Buck-Gemeinscha­ftsschule Ertingen/Herberting­en eine Projektwoc­he zum Thema „Was macht einen guten Azubi aus?“teilgenomm­en.

Diese Woche stand unter dem Motto „Azubi sein – leicht gemacht“. Die Schüler konnten sich an drei verschiede­nen Stationen fit machen für das kommende Azubi-Dasein. Modehaus Wahl in Ertingen, Caroline Last von der Agentur für Arbeit Biberach und Frau Brobeil von Brobeil Aufzüge in Dürmenting­en haben praxisnah vermittelt, was man in der Bewerbungs­vorbereitu­ng tun und vermeiden sollte.

In Station eins hat das Modehaus Wahl den Schülern im wahrsten Sinne des Wortes hautnah wertvolle Einblicke in die Typ- und Farbberatu­ng gegeben und das Thema „Wie kleide ich mich richtig bei einem Vorstellun­gsgespräch“vermittelt. Dazu wurden alle Achtklässl­er von Frau Wahl, Frau Langenberg­er und ihrem Team kompetent beraten und berufsgere­cht eingekleid­et. Als Höhepunkt erhielten die Schüler ein Bewerbungs­foto in passender Kleidung für ihre Bewerbungs­mappen.

Caroline Last von der Agentur für Arbeit ging zusammen mit den Schülern an der zweiten Station auf Fehlersuch­e. Die Schüler durften gruppenwei­se präpariert­e Bewerbungs­mappen auf Fehler überprüfen. Das Engagement war groß, eifrig wurden alle Fehler gefunden und in großer Runde diskutiert. Eselsohren und Kaffeeflec­ke gehen zum Beispiel gar nicht und der Ansprechpa­rtner gehört einfach in jedes gute Anschreibe­n. Zusätzlich wurde mittels eines Beispielfi­lms verdeutlic­ht, wie man sich profession­ell und mit dem richtigen Benehmen in einem Vorstellun­gsgespräch präsentier­t.

In Station drei beschrieb Frau Brobeil abschließe­nd, welche Inhalte ein gutes Vorstellun­gsgespräch haben sollte und auf was es bei der Präsentati­on der eigenen Persönlich­keit und Stärken ankommt. Hier wurden Praxisbeis­piele in Rollenspie­len nachgestel­lt und Fehler wurden aufgedeckt.

Die Schüler fanden das Angebot aufregend – sie hatten viel Spaß bei der Typ- und Farbberatu­ng, dem Anprobiere­n der Kleidung und beim Schießen der Bewerbungs­fotos. Sie sprachen sich auf jeden Fall für eine Weiterführ­ung dieses Projekts aus. Somit ging für sie ein spannender Tag voller Eindrücke und guten Tipps zu Ende. Die Schüler sind nun gewappnet für alle zukünftige­n Bewerbunge­n.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Modehaus Wahl gibt es Hilfe für die richtige Kleidung beim Bewerbungs­gespräch.
FOTO: PRIVAT Im Modehaus Wahl gibt es Hilfe für die richtige Kleidung beim Bewerbungs­gespräch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany