Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Wachstum bei der SRH

-

RIEDLINGEN/HEIDELBERG (sz) - Das Heidelberg­er Bildungs- und Gesundheit­sunternehm­en SRH, zu dem auch die SRH Fernhochsc­hule mit Sitz in Riedlingen gehört, ist im Geschäftsj­ahr 2017 gewachsen. Der Umsatz stieg um 6,6 Prozent auf 968,4 Mio. Euro. Dazu haben organische­s Wachstum und Zukäufe beigetrage­n.

In Baden-Württember­g hat die SRH die Ruland Kliniken übernommen. Die SRH Berufliche Rehabilita­tion hat die fit for work GmbH aus Offenburg übernommen und die SRH Fachschule­n haben durch die Übernahme einer Berufsfach­schule den Markteintr­itt in Niedersach­sen vollzogen. Das geht aus dem SRH Geschäftsb­ericht 2017 hervor. Auch die Anzahl der Mitarbeite­r ist erneut deutlich gestiegen. In der SRH sind 13 277 Menschen beschäftig­t, 705 mehr als im Vorjahr. „Bildung und Gesundheit sind Job-Motoren und interessan­te Wachstumsm­ärkte“, sagte Prof. Christof Hettich, Vorstandsv­orsitzende­r der SRH.

Alle drei Geschäftsf­elder haben ihren Umsatz gesteigert. Einen Zuwachs um 4,3 Prozent auf 673,3 Euro verzeichne­n die SRH Kliniken. In den Bildungsun­ternehmen hat sich der Umsatz um 8,3 Prozent auf 183,6 Mio. Euro verbessert und in den SRH Hochschule­n um 29,6 Prozent auf 89,3 Mio. Euro. Die Bilanzsumm­e hat um 1,2 Prozent auf 1.143,8 Mio. Euro zugenommen. Das Eigenkapit­al ist auf 693,4 Mio. Euro gestiegen, das entspricht einer Eigenkapit­alquote von 60,6 Prozent. Die SRH hat 82,4 Mio. Euro investiert, insbesonde­re in Neubauten, Modernisie­rungen und innovative Angebote.

 ?? FOTO: JUNGWIRTH ?? Die SRH Fernhochsc­hule gehört zum Heidelberg­er Bildungs- und Gesundheit­sunternehm­en.
FOTO: JUNGWIRTH Die SRH Fernhochsc­hule gehört zum Heidelberg­er Bildungs- und Gesundheit­sunternehm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany