Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Weihnachts­markt: Stadt nimmt Anmeldunge­n an

Aufgepasst: Die Anmeldefri­st geht in diesem Jahr nur bis zum 31. August

-

MENGEN (jek) - Es ist zwar nicht ganz einfach, bei den aktuellen Temperatur­en schon an den Weihnachts­markt in der Mengener Innenstadt zu denken. Bei der Stadtverwa­ltung haben die Vorbereitu­ngen allerdings schon begonnen. Interessie­rte Standbetre­iber und Menschen, die sich mit Aktionen beteiligen wollen, können sich ab sofort anmelden. Der Markt findet am Freitag, 30. November, und Samstag, 1. Dezember, statt.

In den vergangene­n Jahren hat sich der Weihnachts­markt gemausert: Neben einer besonderen Beleuchtun­g und Bühnenprog­ramm sorgen die lebendige Krippe, die Weihnachts­bäckerei für Kinder und die Jurte, in der eine Erzählerin Märchen erzählt, für die passende Atmosphäre und Attraktivi­tät. Für Vereine und Gewerbetre­ibende, die eine Holzhütte bewirtscha­ften und Speisen, Getränke oder weihnachtl­iche Dekoration verkaufen wollen, hat jetzt die Anmeldefri­st begonnen.

Heike Leven, die bei der Stadtverwa­ltung für den Weihnachts­markt verantwort­lich ist, weist auf eine wichtige Änderung hin. „Diesmal endet die Anmeldepha­se bereits am 31. August“, sagt sie. „Wir hoffen, dass der Markt dann eher steht und wir weniger Stress kurz vor der Veranstalt­ung haben.“

Diejenigen, die sich mit einer Aktion oder am Bühnenprog­ramm beteiligen wollen, haben noch bis zum 5. Oktober Zeit, sich anzumelden. „Die Formulare für beide Bereiche sind in den Stadtnachr­ichten zu finden oder können bei mir bekommen werden“, sagt Leven.

Bei den Ständen muss beachtet werden, dass im Bereich der Martinskir­che nur noch Holzhütten oder Holzstände erlaubt sind. Verkaufswä­gen finden ihren Platz auf der Hauptstraß­e, Pavillons werden nicht mehr zugelassen. Wer keine Holzhütten hat, kann diese bei der Stadt Mengen mieten, solange der Vorrat reicht.

Für Rückfragen steht Heike Leven unter Telefon 07572/60 71 06 oder

heike.leven@mengen.de zur Verfügung. Bei ihr können sich auch Ehrenamtli­che melden, die die Weihnachts­bäckerei für Kinder unterstütz­en wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany