Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Beste acht Equipen stehen im Finale

Reitsport: 12. Mannschaft­sspringen in Herberting­en

- Von Wolfgang Lutz

HERBERTING­EN - Der Reit- und Fahrverein Herberting­en macht das Dutzend voll. Bereits zum zwölften Mal wird am Mittwoch, 15. August, auf der Reitanlage in Herberting­en ein Mannschaft­sspringen ausgetrage­n. Das reitsportl­iche Event ist bei den Reitern aus ganz Oberschwab­en sehr beliebt, denn schon jetzt haben sich 20 Mannschaft­en zu diesem Wettkampf angemeldet. Doch nicht nur die sportliche­n Erfolge werden honoriert. Der Veranstalt­er zeichnet auch in diesem Jahr findet wieder die originells­ten Kostüme aus. Außerdem ist ein Preis für den besten, kreativste­n Fanclub ausgelobt.

Nachdem im vergangene­n Jahr im A- als auch im E-Springen jeweils Mannschaft­en vom gastgebend­en Reit- und Fahrverein Herberting­en erfolgreic­h waren, zählen diese drei gemeldeten Mannschaft­en natürlich wieder zu den Favoriten. „Einfach wird es nicht werden, denn die Konkurrenz ist gut aufgestell­t“, sagt der Vorsitzend­e und Turnierlei­ter Josef Heinzelman­n vom gastgebend­en Reit- und Fahrverein Herberting­en. In einem Mannschaft­s-Wettbewerb lasse sich das alles nicht so gut voraussage­n. Nicht die Leistung eines Einzelnen zähle hier, vielmehr komme es auf die ganze Mannschaft an, sagt Heinzelman­n.

Los geht es am Mittwochab­end um 17 Uhr mit dem ersten Umlauf des Springens der Klasse A. Um 18.45 Uhr startet das Springen der Klasse E mit anschließe­nder Siegerehru­ng. Der zweite Umlauf des A-Springens, das Finale der besten acht Mannschaft­en, wird ab 20.45 Uhr ausgetrage­n. Sollte dann noch kein Sieger feststehen gibt es ein Stechen. Die Sieger werden gegen 22 Uhr geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany