Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

In Ertingen entsteht eine HEM-Tankstelle

Ende Oktober soll die Anlage am Ortsausgan­g Richtung B 311 in Betrieb gehen

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Derzeit sind in Ertingen zwei öffentlich­e Bauvorhabe­n am Laufen, die vor allem für die Infrastruk­tur der Gemeinde eine wichtige Rolle spielen. Im Ortsinnere­n gehen die Bauarbeite­n für den Vollsortim­enter Edeka zügig voran, und im westlichen Bereich der Gemeinde Ertingen wird am Bau einer HEM-Tankstelle gearbeitet. Für beide Bauvorhabe­n zeichnet Marco Schöttner aus Bad Schussenri­ed als Investor verantwort­lich.

An der Rudolf-Diesel-Straße 2, an der nördlichen Ortsausfah­rt von Ertingen Richtung B 311/Riedlingen, laufen die Bauarbeite­n derzeit auf Hochtouren. Auf einem Gelände mit einer Fläche von rund 4500 Quadratmet­ern errichtet die Deutsche Tamoil aus Hamburg eine HEMTanksta­tion. Die Deutsche Tamoil gehört mit 400 Stationen zu den zehn Top-Mineralölu­nternehmen in Deutschlan­d.

Laut Architekt und Planer Herbert Lutz aus Dürnau laufen die Arbeiten nach Plan und nach derzeitige­m Stand werde die Tankanlage Ende Oktober in Betrieb gehen. Momentan sind die Bauarbeite­r damit beschäftig­t, die Treibstoff­tanks in die Sandbetten zu verbringen.

Neben den Zapfsäulen für die verschiede­nen Treibstoff­arten ist die Tankstelle auch mit einer PortalAuto­waschanlag­e ausgestatt­et. Dazu kommt noch ein Shop auf 100 Quadratmet­ern. Hier werden die üblichen Kiosk-Artikel angeboten wie Snacks, Heiß- und Kaltgeträn­ke, Süßwaren und Zeitschrif­ten.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Derzeit werden die Treibstoff­tanks in die Sandbetten verlegt.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Derzeit werden die Treibstoff­tanks in die Sandbetten verlegt.
 ?? PLANSKIZZE: MATTHIAS SANDMAIER ?? So soll die Anlage bis zur geplanten Eröffnung im Herbst in der Seitenansi­cht aussehen.
PLANSKIZZE: MATTHIAS SANDMAIER So soll die Anlage bis zur geplanten Eröffnung im Herbst in der Seitenansi­cht aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany