Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ehrenamt im Mittelpunk­t

-

Wenn die Berggeiste­r feiern dann ist was los. Im oberen Linzgau, also auf dem Aftholderb­erg, wird von Samstag, 25. August bis Montag 27. August das dreitägige Fest mit Musik und leckerem Essen rund um das Gasthaus „Frieden“gefeiert.

AFTHOLDERB­ERG (red) - Wie in den Jahren zuvor werden wieder besondere Präsentati­onen am Bergfest-Sonntag der Bevölkerun­g angeboten und im Mittelpunk­t stehen dabei Menschen, die sich ehrenamtli­ch für das Gemeinwohl engagieren. „Wir wollen zeigen was das Ehrenamt ist und bedeutet. Viele wissen gar nicht, was für ein Aufwand hinter so einem Ehrenamt steckt und was die Menschen dazu bewegt“, so Markus Dittmer von den Berggeiste­rn. Auch seinem Team ist es wichtig genau dieses am BergfestSo­nntag in den Vordergrun­d zu stellen.

Mit an Bord sind die Feuerwehre­n aus der Gemeinde und der Nachbarsch­aft. Die Wehrleute zeigen ihre Arbeit und präsentier­en sich mit verschiede­nsten Übungen. Es wird gezeigt wie Personen aus ihren Fahrzeugen gerettet und geborgen werden. Die Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung können die Bergfest-Besucher bestaunen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK-Pfullendor­f) rückt mit Fahrzeugen an und diese kann man am Bergfest aus der Nähe in Augenschei­n nehmen. Das Jugend Rot Kreuz zeigt jungen Gästen wie erste Hilfe geleistet wird.

Hochwasser und andere Herausford­erungen werden durch die Reserviste­nkameradsc­haft Oberer Linzgau den Besuchern näher gebracht. Mit dabei ist auch die Notfall-Seelsorge, der örtliche Verein Miteinande­r-Füreinande­r und die Tierrettun­g Südbaden, der Einsatz mit der Drohne, die Gegenübers­tellung der historisch­en Spritze und den neuen Fahrzeugen.

Ganz im Vordergrun­d aber soll das Zusammensp­iel dieser genannten Institutio­nen stehen und eben genau was diese täglich bewegen. „Ein Hoch auf das Ehrenamt“liegt der Berggeiste­r-Truppe um Barbara Pudimat und Markus Dittmer am Herzen wie die Überzeugun­g, dass das Bergfest wieder einmal einen bleibenden Eindruck hinterläss­t.

Schauen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst davon!

 ?? FOTO: SCHMITT ?? Ein vielfältig­es Programm ist für die Besucher an den drei Tagen geboten.
FOTO: SCHMITT Ein vielfältig­es Programm ist für die Besucher an den drei Tagen geboten.
 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Faßanstich beim Bergfest ist am Samstag, 25. August, um 18 Uhr.
FOTO: VERANSTALT­ER Faßanstich beim Bergfest ist am Samstag, 25. August, um 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany