Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mit Flohmarkt und Sponsorenl­auf

-

Um noch mehr Gäste am Samstagabe­nd zum Festplatz zu lotsen, wird der Flohmarkt in die Abendstund­en von 17 bis 22 Uhr verlegt. „Wer sich da noch anmelden möchte, kann das bei Ortsvorste­her Wolfgang Eberhart tun“, sagt Magino. Organisier­t wird der Markt von einem Profi aus Konstanz. Da auch das Fest selbst um 17 Uhr beginnt, hoffen die Veranstalt­er, dass auch auswärtige Gäste nach dem Besuch des Flohmarkts auf ein Getränk oder zwei beim Dorffest vorbeischa­uen.

Die einzelnen Vereine aus Ennetach bieten an beiden Tagen verschiede­ne Speisen an. So können die Gäste zwischen Fischerwur­st, Forellen, Pizza,

die Ennetacher Musiker zur Unterhaltu­ng.

Obwohl Ferien sind, sind die Musikkapel­len aus Blochingen und Hausen am Andelsbach der Einladung gern nachgekomm­en, am Sonntag in Ennetach zu spielen. Ebenfalls am Sonntag wird von 11 bis 16 Uhr der Sponsorenl­auf des Kindergart­ens St. Christophe­rus stattfinde­n. „Die Hälfte der erlaufenen Spendensum­me ist für Projekte im Kindergart­en bestimmt“, sagt die Leiterin der Einrichtun­g, Barbara Trunz. „Die andere Hälfte ist für das Ennetacher Gaugasien-Projekt bestimmt.“Die vom Jesuitenpa­ter Georg Sporschill 2011 gegründete Organisati­on „Concordia Sozialproj­ekte“unterstütz­t in Gongaz/Moldau obdachlose und sozial bedürftige Familien. „Unser Geld soll ganz besonders für die Unterstütz­ung der Kinder in diesen Familien sein“, so Trunz.

Es wird wieder zwei Laufstreck­en geben: Den Pirathlon für die kleinen Piraten mit einer 100-Meter-Strecke beim Fußballfel­d und eine 1000Meter-Strecke für die Erwachsene­n an der Ablach entlang. Wer mitlaufen will, sollte sich im Vorfeld in der Familie oder bei Unternehme­n Sponsoren suchen, die für jede gelaufene Runde einen bestimmten Betrag spenden. „Es geht aber vor allem auch darum, Spaß an der Bewegung zu haben“, so Trunz.

„Für die Kinder gibt es außerdem die Hüpfburg und Kinderschm­inken“, sagt Hoheisel. Auch Andrea Wetzel werde mit ihrer Tanzgruppe am Sonntag einen Auftritt haben. Die Erlöse des Festes werden die einzelnen Vereine jeweils für ihre Jugendarbe­it verwenden. „Das haben wir im Vorfeld so innerhalb der Dorfgemein­schaft bestimmt“, sagt Emil Magino.

 ?? FOTOS: PR ?? Seelen von der guten Seele: Beim Dorffest in Ennetach kommen auch die Gaumenfreu­den nicht zu kurz.
FOTOS: PR Seelen von der guten Seele: Beim Dorffest in Ennetach kommen auch die Gaumenfreu­den nicht zu kurz.
 ?? FOTO: KORINTH ?? Mengens Bürgermeis­ter Stefan Bubeck lässt’s beim Fassanstic­h schäumen, Ennetachs Ortsvorste­her Wolfgang Eberhard macht vor Begeisteru­ng gleich mal die Welle.
FOTO: KORINTH Mengens Bürgermeis­ter Stefan Bubeck lässt’s beim Fassanstic­h schäumen, Ennetachs Ortsvorste­her Wolfgang Eberhard macht vor Begeisteru­ng gleich mal die Welle.
 ??  ?? Hier wird noch mit Freude an der Arbeit geschafft!
Hier wird noch mit Freude an der Arbeit geschafft!
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany