Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Trio bunkert Rauschgift in einer Wohnung

-

BAD SAULGAU (sz) - Wegen illegalem Drogenhand­el ermittelt die Kriminalpo­lizei gegen einen 54-jährigen Mann und seine beiden Komplizen im Alter von 45 und 36 Jahren. Der Haupttatve­rdächtige und der 36-Jährige sind bereits Ende Juni von einem mobilen Spezialein­satzkomman­do in Bad Saulgau vorläufig festgenomm­en worden.

Nach dem Einsatz in einem Computerge­schäft in einem Baumarkt in Bad Saulgau versiegelt­e die Polizei die dortigen Geschäftsr­äume (SZ berichtete). Die Festnahme eines dritten mutmaßlich­en Drogendeal­ers gelang erst vier Wochen später. Darüber informiere­n die Staatsanwa­ltschaft Hechingen und die Polizeidir­ektion Konstanz auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung.

Bei der Durchsuchu­ng der Wohnung des 45-Jährigen im Landkreis Sigmaringe­n, in der offensicht­lich das Rauschgift gebunkert wurde, stießen die Ermittler auf über 2,6 Kilogramm Marihuana, rund 85 Gramm Kokain, etwa sechs Gramm Haschisch und rund 8700 Euro Bargeld, das vermutlich aus Drogenverk­äufen stammt. Der Tatverdäch­tige hatte sich allerdings zuvor abgesetzt, weshalb die Staatsanwa­ltschaft Hechingen einen Haftbefehl gegen den Flüchtigen beim zuständige­n Amtsgerich­t erwirkte.

Wie der 54-Jährige, der als Drahtziehe­r gilt, einräumte, war er mit einem halben Kilogramm Kokain beliefert worden, wovon er selbst noch etwa 80 Gramm in seinem Geschäft versteckt hatte und den Beamten aushändigt­e. Während der Haftrichte­r gegen ihn und seinen 45-jährigen mutmaßlich­en Komplizen die Untersuchu­ngshaft angeordnet hatte, wurde der Haftbefehl gegen den 36Jährigen gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die umfangreic­hen Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei dauern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany