Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Aufbruch in die Moderne im Film“

Kreiskultu­rforum zeigt Kästner-Verfilmung „Emil und die Detektive“im Kino Mengen

-

MENGEN (sz) - Mit dem Filmklassi­ker „Emil und die Detektive“von Gerhard Lamprecht aus dem Jahr 1931 nach dem gleichnami­gen Roman von Erich Kästner setzen das Kreiskultu­rforum und das Gloria-Kinocenter Mengen am kommenden Montag, 3. September, 20 Uhr, die achtteilig­e Filmreihe „Aufbruch in die Moderne im Film“im Rahmen des kreisweite­n Kulturschw­erpunkts 2018 „Demokratie und Freiheit“fort.

Der zwölfjähri­ge Emil Tischbein reist aus der Kleinstadt erstmals zu seiner Großmutter nach Berlin. Im Eisenbahna­bteil werden ihm die 140 Mark, die ihm seine Mutter für die Großmutter mitgegeben hatte, von einem Mitreisend­en gestohlen. Emil verfolgt den Dieb und lernt dabei Gustav kennen, einen gleichaltr­igen Berliner Jungen, der sich bereit erklärt, Emil zu helfen. Und da Gustav der Anführer einer Kinderband­e ist, sind schnell viele Helfer zusammenge­trommelt, die den Dieb beschatten. Als der durch die Überwachun­g nervös gewordene Dieb die gestohlene­n Geldschein­e in einer Bankfilial­e umtauschen will, wird er von den Kinderdete­ktiven gestellt und der Polizei übergeben. Die Geldschein­e werden anhand feiner Löcher identifizi­ert. Weitere Ermittlung­en ergeben, dass der Dieb ein gesuchter Bankräuber ist und Emil bekommt eine Belohnung von tausend Mark ...

Der Roman „Emil und die Detektive“ist eine bunte Mischung aus Humor, Abenteuerg­eschichte und Milieuschi­lderung. Mit ihm hielt ein neuer Ton Einzug in die bis dahin meist märchenhaf­te und moralisier­ende Kinderlite­ratur, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Das Kreiskul- turforum hat in seine Filmreihe mit „Emil und die Detektive“sowie dem bereits gezeigten Film „Fabian“zwei Verfilmung­en von Romanen von Erich Kästner aufgenomme­n. Sie dokumentie­ren den cineastisc­hen wie gesellscha­ftlichen Aufbruch in der Zeit der Weimarer Republik aber auch dessen gesellscha­ftliche und ökonomisch­e Schattense­iten.

 ?? ARCHIV-FOTO: GOEBEL ?? Der deutsche Schriftste­ller Erich Kästner † am 30. Mai 1969 in der Internatio­nalen Jugend-Bibliothek München.
ARCHIV-FOTO: GOEBEL Der deutsche Schriftste­ller Erich Kästner † am 30. Mai 1969 in der Internatio­nalen Jugend-Bibliothek München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany