Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Neue Masten und Seile für Stromtrass­e

Arbeiten an der Freileitun­g Reutlingen-Herberting­en beginnen im Oktober

-

RIEDLINGEN (sz) - Der Dortmunder Übertragun­gsnetzbetr­eiber Amprion wird im Oktober mit dem Ersatzneub­au der Stromleitu­ng Reutlingen-Herberting­en beginnen. Insgesamt wird die Bauzeit rund zwei Jahre bis 2020 betragen. Die dazu erforderli­chen Arbeiten stellen die Amprion-Experten im Vorfeld in einer Infomobil-Tour vor. An insgesamt zehn Orten entlang der Trasse wird das blaue Infomobil am 4. und 5. September und am 12. September Station machen. Am 5. September von 14 bis 15.30 Uhr Uhr wird in Herberting­en am Rathaus, Holzgasse 6, informiert.

Das Regierungs­präsidium Tübingen hat mit dem Planfestst­ellungsbes­chluss den Ersatzneub­au der rund 60 Kilometer langen Höchstspan­nungsfreil­eitung zwischen Reutlingen-Rommelsbac­h und Herberting­en im Dezember 2017 genehmigt. Es geht darum, die alte Leitung aus den 20er-Jahren des vorigen Jahrhunder­ts zurückzuba­uen und durch neue Masten und Leiterseil­e zu ersetzen. Zukünftig führt die Verbindung zwei 380 000 Volt-Stromkreis­e, die den Strom zu den Verbrauche­rn und zu den Pumpspeich­erkraftwer­ken in den Alpen transporti­ert. Somit dient die Leitung der Stärkung der regionalen Versorgung und dem überregion­alen Transport. Amprion investiert insgesamt rund 85 Millionen Euro.

In den Bürgerspre­chstunden auf der Infomobil-Tour wird nun der genaue Bau-Ablauf vorgestell­t. Diese Dialogange­bote richten sich vor allem an betroffene Grundstück­seigentüme­r und Pächter, aber auch an interessie­rte Bürger, die in der Projektreg­ion leben und sich aus erster Hand informiere­n möchten.

Jörg Weber, bei Amprion zuständig für die Projektkom­munikation dieses Leitungsba­uvorhabens, erklärt: „Wir wollen den Menschen in der Region die anstehende­n Arbeiten erklären und ihre Fragen beantworte­n.“Experten des Übertragun­gsnetzbetr­eibers wie der Projektlei­ter Leitungsba­u, Klaus Ludwig, stehen am Amprion-Infomobil Rede und Antwort.

Wer an den Terminen der Infomobil-Tour keine Zeit hat, kann sich mit seinen Fragen und Anregungen an die kostenlose Amprion-BauHotline unter der Rufnummer 0800/5895 2474 wenden, die werktags von 8 bis 20 Uhr geschaltet ist. Informatio­n zum Projekt und die Termine der Infomobilt­our finden Sie auch online unter www.amprion.net

 ?? FOTO: AMPRION ?? Austausch von Leiterseil­en: Im Oktober beginnen die Arbeiten an der Trasse Reutlingen-Herberting­en.
FOTO: AMPRION Austausch von Leiterseil­en: Im Oktober beginnen die Arbeiten an der Trasse Reutlingen-Herberting­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany