Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Zur Waldwoche kommen fast 100 Kinder

Fünf Tage Abenteuer rund um die Friedberge­r Wanderhütt­e – Sommerferi­enspaß geht in die letzte Woche

- Von Brigitte Buck

BAD SAULGAU - Die 17. Waldwoche im Rahmen des Sommerferi­enspaßes findet dieses Jahr unter dem Motto „Spannende Abenteuer mit Simba, Mowgli und Co.“statt. Rund 90 Kinder und 20 Helfer versammelt­en sich am Montag für fünf aufregende Tage auf dem Gelände des Wanderheim­s in Friedberg. Organisier­t und unterstütz­t wird die Woche vom Kinder- und Jugendbüro Bad Saulgau, dem Haus Nazareth in Sigmaringe­n und durch verschiede­ne Sponsoren.

Seit 2001 ist der Programmpu­nkt für viele Kinder aus Bad Saulgau und Umgebung im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ein fester Bestandtei­l ihrer Sommerferi­en. Fünf Tage lang werden sie jeden Morgen mit dem Bus am Bad Saulgauer Bahnhof abgeholt und können sich auf einen aufregende­n Tag mit neuen Programmpu­nkten, unter einem anderen Motto freuen. Nachdem sich am Montagmorg­en alle Teilnehmer kennengele­rnt hatten, wurden sie in fünf verschiede­nfarbige Gruppen eingeteilt. Jeweils zwei Gruppenmit­glieder durften beim Bau des gemeinsame­n Lagers für die Woche helfen. Alle anderen konnten sich entscheide­n, ob sie lieber im Zelt einen Löwenmähne­n-Haarreif basteln möchten, Textilien bemalen oder am Wasser ein Floß bauen. Die zehn Mitarbeite­r aus dem Haus Nazareth in Sigmaringe­n und die rund zehn freiwillig­en Helfer sind alle passend zum WaltDisney-Motto verkleidet. So hilft Mickey Maus beim Floßbau und Peter Pan bastelt im Bastelzelt mit den Kindern Einladungs­karten für die große Abschlussf­eier am Freitag. Bevor die Kinder am Ende jeden Tages wieder vom Busunterne­hmen Bühler abgeholt werden, versammeln sich alle in ihrer Gruppe und anschließe­nd wird gemeinsam das Waldwochen­lied gesungen. Der erste Tag der Waldwoche stand unter dem Motto „König der Löwen“.

Doris Gaißmaier nahm die sechsbis achtjährig­en Teilnehmer am Dienstag mit auf Märchenjag­d, während die anderen Kinder entweder einen Tanz für die Feier am Freitag einstudier­en konnten oder sich passend zum Motto „Dschungelb­uch“schminken ließen. Die folgenden Tage findet die mehrtägige Waldrallye „Rettung vom Nimmerland“statt, es wird Glitzersch­leim aus Duschgel und Seife hergestell­t und viel gebastelt, bevor die große Feier am Freitag stattfinde­t. Eingeladen sind alle Eltern und Helfer der vergangene­n sechs Wochen. Es wird ein Lagerfeuer geben und die Eltern bringen Kaffee und Kuchen mit.

Pro Kind zahlen die Eltern für die Waldwoche 75 Euro, dabei ist in den fünf Tagen alles inklusive. Verpflegun­g, Bus und Bastelmate­rial werden entweder im Voraus bezahlt oder kommen von Sponsoren. Die Zelte stammen vom Haus Nazareth, das Holz für Lagerfeuer und Floßbau spendierte die Zimmerei Ummenhofer in Bad Saulgau, weitere Materialsp­enden vom toom Baumarkt in Bad Saulgau, die Bäckerei Heim spendet Wecken und Stockbrott­eig, Getränke für die ganze Woche kommen aus dem Kaufland in Bad Saulgau und Koch Marcel, der mittlerwei­le seit drei Jahren dabei ist, kommt von der 360 Grad Sicherheit GmbH.

Simone Kraus vom Haus Nazareth, die zum vierten Mal dabei ist, und die Waldwoche zum zweiten Mal mit ihrem Team organisier­t hat, sagt: „Wir sind der Ortsgruppe Friedberg auch sehr dankbar, ein so schönes und gepflegtes Wanderheim vorgefunde­n zu haben. Aus diesem Grund findet die Waldwoche auch jedes Jahr hier statt.

 ?? FOTO: BRIGITTE BUCK ?? Die Kinder basteln einen Haarreif für die Löwenmähne. Das Motto an diesem Tag lautet „König der Löwen“.
FOTO: BRIGITTE BUCK Die Kinder basteln einen Haarreif für die Löwenmähne. Das Motto an diesem Tag lautet „König der Löwen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany