Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kinder spielen in Friedberg

Räuber Hotzenplot­z ist mit dabei

-

FRIEDBERG (sz) - Bei angenehmen sommerlich­en Temperatur­en und frischen Windbrisen fand der diesjährig­e Räuber-Hotzenplot­z-Nachmittag auf dem Gelände des Wanderheim­s Friedberg statt, im Rahmen des Bad Saulgauer Sommerferi­enspaßes.

Zun dritten Mal schlüpfte Sigmund Homolya in die Rolle des Räubers, was ihm sichtlich Freude bereitete, auch dieses Jahr hatte er sich dafür extra wieder seinen Bart wachsen lassen. Mehr als 40 Buben und Mädchen im Kindergart­enalter tummelten sich auf der schönen Anlage des Wanderheim­s in Friedberg und verbrachte­n mit dem Räuber, der Fee Amaryllis (Lilly Gromer), der Großmutter (Doris Gaißmaier) und den helfenden Müttern Marita Schmötzer, Katja Schmid und Doreen Hübel spannende vier Stunden.

Zuerst machten die Kinder in Gruppen eine Walderkund­ung und lösten die Aufgaben, die der Räuber dort versteckt hatte. Bestückt mit Tannenzapf­en, Moos, Rinde, Feenkraut und Steinchen kamen sie vom Rundgang zurück, an dessen Ende der leibhaftig­e Räuber Hotzenplot­z und die Fee Amaryllis die Kinder erwarteten und sie mit essbaren Goldtalern aus einer Schatzkist­e überrascht­e. Zurück am Wanderheim wurde zuerst die Kaffeemühl­e der Großmutter versteckt, um sie vor den begehrlich­en Blicken des Räubers in Sicherheit zu bringen, dann hieß es erst mal den Durst stillen und anschließe­nd konnte, wer mochte, einen Räuberhut gestalten, verziert mit Feenkraut und Blättern und farblich ausgestalt­et.

Die neue Grillstell­e, die Marc Schmötzer zwischenze­itlich optimal befeuert hatte, füllte sich schnell mit den mit Teig umwickelte­n Stöcken. Teig aus sieben Kilogramm Mehl wurde verbacken und verzehrt. Manche Kinder holten sich dreimal Teig und verbrachte­n den Rest des Nachmittag­s an der Feuerstell­e, um auch den Geschwiste­rn daheim noch Räuberstoc­kbrot mitbringen zu können. Danach bekam, wer wollte, einen Räuberbart angemalt oder Feenbemalu­ng oder auch Kombinatio­nen von beidem.

Der Räuber tummelte sich zusammen mit den Kindern an den Spielgerät­en und dann war es auch schon 18 Uhr und begeistert­e Kinder mit strahlende­n Gesichtern und PapierRäub­erhüten eilten den abholenden Eltern entgegen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Viel Spaß haben die kleinen Donaulerch­en bei ihrem Ausflug nach Sigmaringe­n.
FOTO: PRIVAT Viel Spaß haben die kleinen Donaulerch­en bei ihrem Ausflug nach Sigmaringe­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany