Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ravensbuch übernimmt Wälischmil­ler

Die Markdorfer Buchhandlu­ng wechselt zum Januar 2019 ihren Besitzer

-

MARKDORF (bbb/sz) - Ravensbuch übernimmt zum 1. Januar 2019 die Buchhandlu­ng Wälischmil­ler am Untertor in Markdorf. Die bisherige Inhaberin Susanne Scheffel, die die Buchhandlu­ng 2000 übernahm, zieht sich zurück, um endlich all die Bücher zu lesen, für die ihr bisher die Zeit fehlte, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Ravensbuch, das neben seinem Hauptsitz in Ravensburg Standorte in Friedrichs­hafen und Tettnang hat, übernimmt alle sechs Mitarbeite­r der 170 Quadratmet­er großen Buchhandlu­ng. „Ich freue mich sehr, dass unsere Buchhandlu­ng Teil der Ravensbuch-Familie wird, da Ravensbuch großen Wert darauf legt, die individuel­le Prägung seiner Buchhandlu­ng, die sie den Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn vor Ort verdankt, zu erhalten“, sagt Susanne Scheffel.

Das Team wird übernommen

„In Markdorf werden Kristina Deike und ihre Kolleginne­n des bisherigen Wälischmil­ler- Teams – ganz im Sinne des Buy-Local-Gedankens – dafür sorgen, dass sich die Kunden weiterhin wohl fühlen und die Buchhandlu­ng der gewohnte kulturelle Treffpunkt bleiben wird“, sagt sie. Sie danke der Familie Riethmülle­r, mit der sie seit Jahren freundscha­ftlich verbunden sei, sehr für ihr Vertrauen und Engagement und wünsche Ravensbuch in Markdorf eine glückliche Zukunft.

Martin Riethmülle­r von Ravensbuch äußert sich ähnlich. „Wir freuen uns, dass die Buchhandlu­ng Wälischmil­ler ab 2019 mit unserem Raben fliegt und bedanken uns bei Susanne Scheffel für das Vertrauen und die freundscha­ftlichen und unkomplizi­erten Gespräche“, sagt er. „Uns ist besonders wichtig, nicht von einer Filiale zu sprechen.“Das werde den Besonderhe­iten, den Mitarbeite­rn und der jeweiligen Stadt nicht gerecht. Wie schon in Tettnang, Friedrichs­hafen und Ravensburg lege das Unternehme­n großen Wert auf Individual­ität.

Sortiment soll zum Ort passen

Gerade in Markdorf sei die Buchhandlu­ng gewachsen und habe sich etabliert. „Es wäre schade, ihr jetzt irgendein neues Konzept überzustül­pen“, sagt Riethmülle­r. Jede der Ravensbuch-Buchhandlu­ngen sehe anders aus und sei einzigarti­g. „Wir bieten ein Sortiment, das zum jeweiligen Ort passt und pflegen auch vor Ort Kontakte zu den Bewohnern, zu anderen Händlern, Kultureinr­ichtungen, Schulen, Firmen und der Stadt“, sagt er. Trotz der Individual­ität biete jeder Standort den gewohnten Ravensbuch-Service, wie beispielsw­eise Onlineshop, Abholbox, Lieferserv­ice, Buchabo und Leseclub.

Margarete und Michael Riethmülle­r eröffneten Ravensbuch im November 1992 am zentralen Marienplat­z in Ravensburg. Nach mehreren Erweiterun­gen umfasst die Buchhandlu­ng heute 700 Quadratmet­er. 2006 kam ein weiterer Standort in Friedrichs­hafen hinzu und 2018 expandiert­e Ravensbuch nach Tettnang. Hinzu kommt die Buchhandlu­ng in der 14 000-EinwohnerS­tadt Markdorf.

 ?? FOTO: MARGIT ?? Seit Anfang des Jahres erstrahlt die Buchhandlu­ng Wälischmil­ler in Markdorf in leuchtende­m Blau. Zum Januar 2019 wird sie von Ravensbuch übernommen.
FOTO: MARGIT Seit Anfang des Jahres erstrahlt die Buchhandlu­ng Wälischmil­ler in Markdorf in leuchtende­m Blau. Zum Januar 2019 wird sie von Ravensbuch übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany