Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Open Air fällt aus

Kein Konzert von Soli Deo Gloria auf dem Marktplatz

-

-

BAD SAULGAU (sz) Das große Konzert der Kirchenban­d Soli Deo Gloria in Bad Saulgau fällt in diesem Jahr aus. Als Grund für die Absage nennt Matthias Lyding, Leiter der Band, eine Phase des Umbruchs innerhalb der Gruppe aufgrund vieler Abgänge von Musikern. Das Konzert war ursprüngli­ch für den morgigen Sonntag geplant.

Seit fünf Jahren veranstalt­et die Band immer am letzten Sonntag der Sommerferi­en ihr großes Open-AirKonzert auf dem Marktplatz in Bad Sauglau. „Jedes Konzert war nicht nur vom Besuch und der Bandbreite der neuen Gebets- und Kirchenlie­der sehr erfolgreic­h, sondern auch mit bestem Spätsommer­wetter gesegnet“, schreibt Matthias Lyding in einer Mitteilung über die Absage zum Konzert.

In diesem Jahr sei das Konzert nicht zustande gekommen, weil sich die Kirchenban­d im Umbruch befinde. Einige Mitglieder hätten die Band studiums- oder berufsbedi­ngt verlassen. Das sei bei Schülerens­embles so üblich, so Lyding.

Für ein Konzert dieser Größenordn­ung auf dem Marktplatz fehle nun aber die nötige Besetzung. Die übrigen Veranstalt­ungen wird die Band aber weiterhin umrahmen können.

Aufgrund des Umbruchs sind Plätze frei für interessie­rte neue Mitspieler. Diese sollten zwischen zwölf und 18 Jahren alt sein und ihr Instrument schon ganz gut beherrsche­n. Infrage kommen nicht nur die üblichen Bandinstru­mente, sondern auch Blas- oder Streichins­trumente.

Auch eine Bandprobe kann besucht werden. In diesem Fall sollten Interessie­rte vorher Bescheid geben unter der e-mail-Adresse: mlyding@web.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany