Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Wenn die Walnuss fällt

Grundstück­seigentüme­r haftet nicht für Schäden

-

FRANKFURT (dpa) - Walnüsse sind gesund, aber hart. Wenn sie im Herbst zu Boden prasseln, können sie auch auf Autos landen und Schaden anrichten. Wer kommt dann für die Folgekoste­n auf ? Eigentümer haften nicht in jedem Fall für Schäden durch herabfalle­nde Walnüsse von einem Baum auf ihrem Grundstück. So heißt es in einem Urteil des Amtsgerich­ts Frankfurt am Main (Az.: 32 C 365/17 (72). Besitzer haben zwar eine Verkehrssi­cherungspf­licht und müssen Vorkehrung­en dafür treffen, dass niemand durch ihr Eigentum geschädigt wird. Die Anforderun­gen dürfen aber nicht zu hoch sein. Herabfalle­nde Walnüsse von einem Baum seien ein natürliche­s Ereignis. Insofern müsse ein Eigentümer auch nicht für Schäden aufkommen, die durch einen sogenannte­n Fruchtfall entstehen.

In dem verhandelt­en Fall hatte die Klägerin ihr Auto auf einem Privatpark­platz abgestellt. Auf dem angrenzend­en Grundstück stand ein Walnussbau­m, dessen Äste 1,5 Meter auf die Parkfläche­n herüberrag­ten. Der Beklagte hatte diesen Walnussbau­m allerdings regelmäßig zurückgesc­hnitten. Die Klägerin behauptete nun, dass durch starke Winde mehrere mit Walnüssen behangene Äste von dem Baum auf das Fahrzeug gefallen seien. Dabei sei ein Sachschade­n von etwa 3000 Euro entstanden, den der Nachbar ersetzen sollte.

Die Klage hatte keinen Erfolg. Das Amtsgerich­t Frankfurt entschied, dass im Herbst bei einem Walnussbau­m mit dem Herabfalle­n von Nüssen gerechnet werden musste, denn dies ist eine natürliche Gegebenhei­t. Nach Auffassung des Gerichts hat es auch keine Anhaltspun­kte dafür gegeben, dass der Baum krank gewesen ist. Wer unter einem Nussbaum parke, trage das allgemeine natürliche Lebensrisi­ko.

Um eine Gefährdung durch herabfalle­nde Früchte gänzlich auszuschli­eßen, bliebe in der Konsequenz nur die Möglichkei­t, entspreche­nde Früchte tragende Bäume ganz zurückzusc­hneiden oder mit Fangnetzen zu umhüllen. Dies sei jedoch unzumutbar.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Walnussbau­m trägt pro Jahr bis zu 150 Kilo Nüsse. Nicht alle landen auf der grünen Wiese.
FOTO: DPA Ein Walnussbau­m trägt pro Jahr bis zu 150 Kilo Nüsse. Nicht alle landen auf der grünen Wiese.

Newspapers in German

Newspapers from Germany