Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Besucher erleben gesellige Stunden im Freien

Dorffest in Bogenweile­r – Superior Franz Xaver Weber hält Predigt beim Gottesdien­st

- Von Eugen Kienzler

BOGENWEILE­R - Ideales Festwetter, zahlreiche Besucher und fleißige Helfer sind die Zutaten eines erfolgreic­hen Festes. So auch beim Dorffest in Bogenweile­r am vergangene­n Sonntag. Strahlende Morgensonn­e hat die Barockkirc­he St. Markus in Sießen durchflute­t, als Superior Franz-Xaver Weber mit den Gottesdien­stbesucher­n und einer Abordnung der Feuerwehrk­ameraden aus dem schweizeri­schen Gossau das Dorffest mit dem Gottesdien­st eröffnete.

„Hören und Sprechen ist die Grundvorau­ssetzung des menschlich­en Miteinande­rs“, war die Botschaft von Webers Predigt. Weber genoss wie alle Besucher dieses Fest, das, aus kleinen Anfängen entstanden, auch im 39. Jahr seine Zugkraft nicht verloren hat. Ebenso lange ist die Stadtmusik Bad Saulgau ein treuer Partner, die auch in diesem Jahr mit bester Blasmusik aufwartete. Mit dem Marsch „Jetzt geht’s los“von Franz Lehár starteten die Musiker ihre Frühschopp­entour quer durch die Musikliter­atur von der „Karls-Polka“bis zu „Arrival“der schwedisch­en Popgruppe Abba und bewiesen dabei unter der Leitung ihres Musikdirek­tors Stefan Leja, dass sie gut erholt und spielfreud­ig aus der Sommerpaus­e zurückgeko­mmen sind.

Schade, dass die Festbesuch­er das schöne Wetter im Freien dem Hörgenuss der Musik im Dorfgemein­schaftshau­s vorzogen und deswegen die Musiker vor einer überschaub­aren Zahl an Zuhörern spielten.

Frank Wagner, ein musikalisc­her Feuerwehrk­ollege aus Friedberg, sorgte derweil auf dem Festplatz vor der Halle für den guten Ton. Dass auch die jüngsten Besucher nicht zu kurz kamen, dafür sorgten die Akteure des Kinderprog­ramms mit der Spielstraß­e, der riesigen Hüpfburg und dem Kinderschm­inken. Beim Schätzspie­l, kamen die Wettfreudi­gen auf ihre Kosten.

Maßstabsge­treue Modelle

Ein Anziehungs­punkt waren auch die Modellvorf­ührungen des Sigmaringe­ndorfer Vereins Indoor-Parcours-Süddeutsch­land, bei dem nicht nur die maßstabsge­treuen Modelle in Aktion bewundert werden, sondern die Jüngsten auch noch ihre Geschickli­chkeit beweisen konnten.

Ebenfalls schon feste Tradition hat der Auftritt der Wolfartswe­iler Musikanten, die zur Vesperzeit unter der Leitung von Joachim Riebsamen aufspielte­n und mit ihrer gekonnten Unterhaltu­ngsmusik einen guten Schlusspun­kt unter ein wiederum erfolgreic­hes Dorffest setzten. „Unser Konzept, ein Fest für die ganze Familie zu gestalten, ist auch in diesem Jahr wieder voll und ganz aufgegange­n. Der gute Zuspruch, über den wir uns sehr freuen, hat dies bewiesen“, war dann auch das positive Fazit von Abteilungs­kommandant Wolfgang Schmid.

 ?? FOTO: EUGEN KIENZLER ?? „Gipfeltref­fen“verdienter Kommunalpo­litiker beim Dorffest in Bogenweile­r: Die ehemaligen Ortsvorste­her Josef Halder (links), Bert Kemmer und Anton Wicker stoßen auf 248 Lebensjahr­e und 113 Jahre kommunalpo­litisches Ehrenamt an.
FOTO: EUGEN KIENZLER „Gipfeltref­fen“verdienter Kommunalpo­litiker beim Dorffest in Bogenweile­r: Die ehemaligen Ortsvorste­her Josef Halder (links), Bert Kemmer und Anton Wicker stoßen auf 248 Lebensjahr­e und 113 Jahre kommunalpo­litisches Ehrenamt an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany